Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wistenlach feiert das Winzerfest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

Zum 28. Mal feiern die Winzer aus dem Wistenlach am kommenden Samstag und Sonntag in Praz den Start zur Traubenernte. «Die Vorbereitungen sind gut verlaufen», fasst Jacques Rüegsegger, OK-Präsident des Winzerfestes, zusammen. Einem guten Gelingen könne höchstens noch das Wetter im Weg stehen. «Im Moment sehen die Prognosen aber gut aus», so Rüegsegger.

Als Gastgemeinde ist in diesem Jahr Misery-Courtion eingeladen. Ihr Syndic hält am Samstag um 18.30 Uhr an der offiziellen Zeremonie eine Rede. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen rund 14 von Vereinen betriebene Stände.

Kinderumzug als Höhepunkt

Als einen der Höhepunkte bezeichnet Jacques Rüegsegger den Kinderumzug. «Der Umzug ist für die Kinder und die Zuschauer etwas ganz Besonderes», erklärt der OK-Präsident. Am Umzug mit dem Thema «Olympische Winterspiele» nehmen alle Schulklassen der Gemeinden Mur, Ober- und Unterwistenlach teil. «Jede Klasse gestaltet in Zusammenarbeit mit einem Verein einen Umzugswagen zum Thema», erklärt Rüegsegger. Der Kinderumzug beginnt am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr.

Für musikalische Unterhaltung sorgen Blaskapellen aus der Region und der Gastgemeinde sowie eine Bluesband und ein Jazzorchester. Für die Jugendlichen gibt es eine Putschautobahn, ein Videokino und eine Kletterwand.

Eines der Probleme, mit denen sich das OK beschäftigt hat, ist der Alkoholkonsum. «Wir wollen ein friedliches Fest und versuchen alles, um Probleme mit alkoholisierten Besuchern oder Fahrern zu verhindern», so Rüegsegger. Eine neue Massnahme ist ein Stand der Organisation «Be my angel tonight»: Hier können sich Fahrzeuglenker zu Beginn des Festes als «Angel» registrieren lassen. Sie werden mit einem farbigen Armband gekennzeichnet und verpflichten sich, auf Alkohol zu verzichten. «Im Gegenzug erhalten sie von uns Gutscheine für alkoholfreie Getränke», so Rüegsegger.

Alle Vereine, die einen Stand betreiben und Alkohol ausschenken, wurden an einem Informationsabend geschult. «Alle sind angewiesen, sich strikt ans Gesetz zu halten und Ausweiskontrollen durchzuführen», erklärt Rüegsegger.

Winzer erwartet gute Ernte

Die Ernte wird laut Winzer Jean-Daniel Chervet aus Praz am 5. Oktober beginnen. «Wenn das Wetter so bleibt wie in den letzten zehn Tagen, können wir mit einem guten Jahrgang rechnen», so der Winzer aus Praz. Durch die momentan grossen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht würden die Aromastoffe verfeinert, was zu einem eleganten Wein beitragen könne. «Nur viel Feuchtigkeit könnte die gute Ernte jetzt noch gefährden.»

Informationen unter www.levully.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema