Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

www.world wide water

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Ausstellung zum Uno-Jahr des Wassers in Murten

Autor: Von CORINNE AEBERHARD

Den Murtenläufern sei abgeraten, den aufgemalten blauen Fussabdrücken vor und im Städtchen Murten zu folgen. Sie weisen nämlich nicht den Weg nach Freiburg, sondern sie zeigen dem Besucher der Wasser-Ausstellung, in welcher Richtung er weitergehen muss. Schülerinnen und Schüler der OS-Klasse von Urs Marthaler haben die Markierungen angebracht. Sie haben auch die Ausstellungstafeln zusammengesetzt und aufgestellt. So war gestern alles bereit, als Gemeinderätin Ursula Schneider die Ausstellung, welche Murten zum Uno-Jahr des Wassers organisiert hatte, offiziell eröffnete. «Wasser ist ein kostbaresGut, das nicht überall im Überfluss zur Verfügung steht, wie bei uns», erinnerte sie. Oft aber gingen wir damit relativ gedankenlos um und überlegten uns nicht viel dabei, wenn wir den Wasserhahn aufdrehten. Zwar habe der heisse und trockene Sommer auch uns vor Augen geführt, wie wichtig Wasser zum Leben ist. Aber dank dem See hätten Engpässe vermieden werden können.

Schmunzeln und Nachdenken

Noch mehr zum Nachdenken, aber auch zur Information der Bevölkerung dient die Ausstellung, die in Form von 37 Tafeln daherkommt. Jede Tafel vermittelt einen Aspekt des vielseitigen Themas.

Wer an ihnen vorbeigeht, wird von den grossen und originellen Titeln angezogen. Dass «www» auch mal etwas anderes bedeuten kann als der Zugang ins Internet, merkt man beim Betrachten von «world wide water». Unter diesem Titel wird erklärt, dass Seen und Flüsse keine Staatsgrenzen kennen. Mit «Alles Gute kommt von oben» ist eine andere Tafel betitelt und sie enthält Infos zum Wasserverbrauch in der Schweiz. Während der Eröffnung der Ausstellung, die von zwei Schülern musikalisch umrahmt wurde, war Ursula Schneider allerdings froh, dass der Regen aufgehört hatte. Wasser war aber in greifbarer Nähe. Die Eröffnung fand beim Brunnen vor dem Primarschulhaus statt. Dort beginnt auch die Ausstellung. Auf dem Rundgang, der durchs Berntor, dann weiter durch die Französische Kirchgasse, Rathausgasse, Schlossgasse, Hauptgasse, Kreuzgasse, Deutsche

Meistgelesen

Mehr zum Thema