Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

XXe wehrt sich gegen Zählungen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Es ist ungerecht, dass wir unsere Gäste zählen müssen», schrieb Daniel Savary, Betreiber des Café XXe in Freiburg, gestern in einer Mitteilung. Nach einem Fehlalarm und einem Feuerwehreinsatz mit einigen Komplikationen hatte Carl-Alex Ridoré, Oberamtmann des Saanebezirks, die Zahl der Gäste auf 200 statt 240 reduziert. Diese Massnahme hob er zwar wieder auf, an Wochenenden muss das XXe jedoch weiterhin Zählungen durchführen (die FN berichteten). «Mir ist kein anderes Lokal bekannt, das systematisch die Leute zählen muss», sagte Savary den FN. Dass die Sicherheitsleute nun früher kommen müssten, verursache Mehrkosten von rund 10 000 Franken pro Jahr. Deshalb hat Savary eine Petition zur Aufhebung dieser Massnahme lanciert, bisher sind rund 660 Unterschriften zusammengekommen. Carl-Alex Ridoré war gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar. rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema