Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zahl der Neuansiedlungen ausländischer Firmen nimmt leicht ab

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im vergangenen Jahr haben sich 265 ausländische Firmen in der Schweiz niedergelassen. Damit waren es 17 Ansiedlungen weniger als noch 2021, wie die Konferenz kantonaler Volkswirtschaftsdirektoren (VDK) am Montag mitteilte.

Die Entwicklung der Ansiedlungen blieb über die letzten zehn Jahre jedoch relativ stabil. In diesem Zeitraum wurden jeweils zwischen 220 und 280 Neuansiedlungen registriert, wie die VDK schrieb.

Rund die Hälfte der 2022 neu in der Schweiz angesiedelten Unternehmen kam aus den USA, Deutschland und Frankreich. Wie schon in den vorangegangenen Jahren stammten die meisten der Firmen aus den Branchen Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) sowie Life Sciences.

Die im Vorjahr neu hinzugekommenen Firmen schufen im ersten Betriebsjahr 1199 neue Arbeitsstellen in der Schweiz, wie die VDK weiter mitteilte. Bei den in der Statistik der Standortpromotionen aufgeführten Ansiedlungen handelte es sich um diejenigen, welche durch die kantonalen, regionalen und nationalen Standortpromotionsstellen erreicht wurden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema