Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zehnte Tageskarte gratis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zehnte Tageskarte gratis

Aktion der Greyerzer Schneesportstationen

Die Wintersportstationen Jaun-Dorf, Charmey, La Berra und Moleson bieten ihren Gästen eine Treuekarte an: Wer den Kauf von neun Tageskarten vorweisen kann, erhält die zehnte kostenlos.

Auf Initiative der IHG-Region Greyerz und mit Unterstützung von «Greyerz-Tourismus» haben die vier Stationen dieses Bezirks zu Beginn des Jahres einen Regionalrat gegründet. Nun hat dieser am Montag in Bulle seine erste konkrete Aktion vorgestellt, die am vergangenen Wochenende gestartet worden war.

Einheimische und ausserkantonale Schneesportler angesprochen

Bei der Benützung der Sportbahnen wird eine Treuekarte eingeführt, die übertragbar ist. Wer in einer der Stationen Jaun, Charmey, La Berra oder Moleson eine Tageskarte kauft (bis 11 Uhr), kann seine Treukarte abstempeln lassen. Mit neun Stempeln erhält der Gast in der Station, die er gerade besucht, die zehnte Tageskarte gratis. Bei dieser Gelegenheit wird er gebeten, die Postleitzahl seines Wohnorts anzugeben. Diese Angabe dient der Statistik der Kundschaft. Wird die Karte im laufenden Winter nicht voll, kann sie in der nächsten Saison vervollständigt werden.

Wie an einer Presseorientierung bekannt gegeben wurde, verfolgt diese Aktion das Ziel, die Treue der lokalen Kundschaft zu fördern. Zudem sollen auch ausserkantonale Gäste angesprochen werden. Zu diesem Zweck wird das in 40 000 Exemplaren gedruckte Flugblatt, das in den Verkehrsbüros des Kantons verteilt wurde, in der Neuenburger Presse eingesteckt. Für die Saison 2006/07 soll es übersetzt und dann auch in angrenzenden deutschsprachigen Gebieten verbreitet werden. Die Aktion kostet 30 000 Franken, wovon die betroffenen Stationen die Hälfte zu übernehmen haben.

Die Verantwortlichen der Greyerzer Wintersportdestinationen haben zudem auf weitere Spezialangebote hingewiesen. Dabei fallen namentlich Vergünstigungen für Familien auf. So bietet auch Jaun-Dorf für Familien neu ein Pauschalangebot. Dieses beinhaltet für 110 Franken vier Tageskarten und vier Tagesteller (zwei Erwachsene und zwei Kinder). Von Seiten von Jaun wurde zudem auf die Möglichkeit zum Nachtskifahren jeden Mittwochabend von 19.30 bis 21.30 Uhr hingewiesen, was in den vergangenen zwei Wintern auf grossen Anklang gestossen sei.

Verstärkte Zusammenarbeit

Der eingangs erwähnte Regionalrat der Bergbahnstationen im Greyerzbezirk hat neben der Durchführung von gemeinsamen Aktionen den Auftrag, Synergien im Betrieb der Gesellschaft zu suchen und zu verwirklichen sowie zuhanden der übergeordneten Organe eine Prioritätenliste künftiger Investitionen zu erstellen. Auf dieser Liste figurieren im Moment unter anderem der Bau eines Sessellifts in Jaun, welcher den Skilift Gastlosen ersetzen wird, sowie die Erneuerung der Gondelbahn auf den Gipfel des Moleson.

Im Hinblick auf eine Rationalisierung der Betriebe wurden durch gemeinsame Einkäufe und koordinierte Unterhaltsarbeiten bereits Einsparungen erzielt. Um auf diesem Gebiet noch mehr zu erreichen, werden gemäss dem Präsidenten des Regionalrates Pierre-André Kolly, Marsens, auch die Verantwortlichen in den Stationen Schwarzsee und Les Paccots zum Mitmachen eingeladen. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema