Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zirkusspektakel: Manege frei für Kinder und Jugendliche Region Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Zirkuszelt auf dem Kanonenmätteli steht, und die Vorfreude ist gross: Vom 24. bis zum 27. Mai treten die Murtner Kadettenmusik, die Tambouren und Schulklassen in der Manege vor das Publikum. Auch das Junge Kellertheater trägt zum Spektakel bei. 

Vor den Toren des Stedtlis in Murten steht ein Zelt der Zirkusfamilie Muntwyler. Vorführungen des Circus Monti finden jedoch keine statt: Die Kadettenmusik Murten und ihre Freunde werden das stattliche Zelt mit Leben und Kunststücken füllen. Sie präsentieren das Spektakel «A Million Dreams» auf dem Kanonenmätteli. Während vier Tagen werden Kinder und Jugendliche aus der Region Murten das Publikum mit Musik und Zirkusnummern beglücken. Weil an jedem der vier Abende andere Schulklassen mitwirken, ist jede einzelne Vorführung eine Show für sich. 

Seit 2010 hält Michel Brechbühl den Dirigentenstab der Kadettenmusik Murten in den Händen. Nun sei die Zeit für ein aussergewöhnliches Jahreskonzert gekommen, sagt er im Gespräch mit den FN im Zirkuszelt: «Mit der Pandemie mussten wir uns lange verstecken. Nun wollen wir zeigen, dass wir noch da sind.» Die Idee mit dem Zirkus spukt schon lange in den Köpfen des Organisatoren-Kernteams mit Tobias Bisig und Bettina Plüss herum: «Wir sind Fans vom Circus Monti», erklärt Michel Brechbühl fröhlich. Er sei sogar mal eine Woche mit dem Aargauer Zirkus unterwegs gewesen. 

Der Leiter der Kadettenmusik Murten, Michel Brechbühl, unter der Zirkuskuppel. 
Charles Ellena

Jonglage und Zauberkünste

Zu Beginn dieser Woche stellen Mitarbeitende des Circus Monti die Tribüne im Zelt auf, es herrscht reger Betrieb. 300 Plätze wird die Spielstätte bieten, die Eintrittskarten für die Öffentlichkeit waren innert zwei Tagen ausverkauft. Alle Mitwirkenden haben im Vorfeld zwei Eintritte erhalten. Es sind viele, die sich den Traum vom Auftritt in einer Manege erfüllen dürfen: Es sind rund 60 Kadettenmusikantinnen und -musikanten, etwa 20 Tambouren und je nach Abend zwischen 40 und 70 Schulkinder, die ihr Können präsentieren werden.

Das Spektrum der Nummern ist gross: Die Kinder jonglieren mit Bällen, sie zeigen Sprünge auf dem Trampolin, es werden Zaubertricks zu sehen sein, und der Clown darf auch nicht fehlen. Die Kadettenmusik wartet mit sieben Stücken auf, die Tambouren mit einem rund 20-minütigen Trommelwirbel. Ungefähr die Hälfte der Show bestreiten die Kadetten, die andere Hälfte gehöre den Zirkusnummern der Schulklassen, schätzt Michel Brechbühl. «Und das Junge Kellertheater wird die Gäste rund um das Zelt faszinieren mit seinen Darbietungen.»

Die Kadettenmusik spielt ihr Jahreskonzert dieses Jahr im Zirkuszelt. 
Charles Ellena

Es wird ernst

«Die 9- bis 16-Jährigen werden die grossen Stars sein», freut sich der Leiter der Kadettenmusik. Die Vorfreude und die Spannung seien riesig:

Sie sehen jetzt, dass es ein richtiges Zirkuszelt ist, und werden ganz kribbelig.

Michel Brechbühl
Leiter Kadettenmusik

Nun sei klar, «jetzt wird es ernst», sagt Michel Brechbühl schmunzelnd. Es müsse aber nicht alles perfekt sein, auch den professionellen Artistinnen und Artisten gelinge nicht jeder Sprung. «Dann heisst es aufstehen, lächeln und es nochmals versuchen oder fröhlich weitermachen mit dem Programm.» Das habe er auch den Kindern vermittelt: «Neben den vor Glück leuchtenden Augen wird es auch Tränen geben, das ist klar», sagt Brechbühl. Das gehöre dazu. «Es geht schliesslich um Emotionen», sagt der ehemalige Lehrer der Primarschule Murten, der neben dem Job als Leiter der Kadettenmusik als Platzwart im Camping Muntelier tätig ist.  

Michel Brechbühl hat alle Hände voll zu tun mit den Vorbereitungen. Sorgen bereitet ihm einzig das Wetter. Der durchnässte Rasen auf dem Kanonenmätteli hat durch die Aufbauarbeiten gelitten. Ansonsten laufe alles rund, und der Einsatz lohne sich auf jeden Fall. «Für viele Kinder und Jugendliche geht ein grosser Traum in Erfüllung», freut sich Brechbühl. Die Kadettenmusik werde den Song «A Million Dreams» spielen. Dieses Lied prägte auch den Titel der grossen Show. «Die Show ist für die Kinder, damit ihnen etwas Schönes in Erinnerung bleibt. Sie soll eine Motivationsspritze sein, um an seine Träume zu glauben.» Bammel zu haben und zu schwitzen vor dem Auftritt, das gehöre dazu:

Es geht darum, auch mal etwas zu wagen.

Michel Brechbühl
Leiter Kadettenmusik
Mitarbeitende des Circus Monti stellen die Tribüne auf. 
Charles Ellena

Kadetten Murten

Ausdauer, Grips und Teamgeist

Das Murtner Kadettenwesen umfasst ein breites Spektrum von Angeboten aus Musik und Sport: Ab der 2. und 3. Klasse können sich die Kinder für die Kadettenmusik oder die Tambouren anmelden. Sie erlernen das Notenlesen und den Rhythmus, die Musikzeichen und das Spielen eines Instruments. Die diversen Sportangebote der Kadetten Murten haben das Ziel, Schülerinnen und Schülern Zugang zu den unterschiedlichen Sportarten zu geben und/oder diese intensiver zu erlernen. Und auch neben dem freiwilligen Schulsport und der Musik haben die Kadetten Murten etwas zu bieten: Es wird jedes Jahr ein neues Kader bestimmt. Die Schülerinnen und Schüler des Kaders führen an der Solennität am 22. Juni die verschiedenen Gruppen an. Die Kaderprüfung stellt hohe Anforderungen an die Teilnehmenden. Gefragt sind neben sportlicher Leistung auch Ausdauer, Grips und Teamgeist. emu

Das Zirkuszelt steht bereit vor den Toren Murtens.
Charles Ellena

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema