Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zu viert engagiert für die Umwelt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der WWF Freiburg, Pro Natura Freiburg, der Freiburger Jagdverband und der Freiburger Tierschutzverein verfolgen ganz unterschiedliche Aufgaben, haben aber teilweise gemeinsame Ziele. Darum haben die vier Organisationen beschlossen, dass sie von nun an einmal im Jahr eine gemeinsame Aktion durchführen. Sie beginnen damit am kommenden Samstag: Freiwillige der vier Organisationen pflanzen in Corjolens in der Gemeinde Avry auf einer Landwirtschaftsparzelle eine 150 Meter lange Hecke, wie der WWF mitteilt.

300 Büsche

Jedes Jahr schlägt eine der Organisationen eine Aktion vor, mit welcher die Biodiversität gefördert werden kann, und setzt sie mit den anderen Beteiligten in die Tat um. Dieses Jahr steht der WWF hinter der Idee, eine Hecke zu pflanzen. Der Lebensraum der Tiere werde durch die Zersiedelung der Landschaft, aber auch die intensive Landwirtschaft stark eingeschränkt, schreibt der WWF in seiner Mitteilung. Die einzelnen Lebensräume seien nicht mehr vernetzt, oft entstünden gar Barrieren. Massnahmen wie die geplante 150 Meter lange Hecke aus 300 Sträuchern dienen der Vernetzung: So werden alleinstehende Bäume miteinander verbunden, und ein neuer Lebensraum für mehrere Tierarten entsteht. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema