Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Züchter aus dem Sensebezirk zu Gast in der jurassischen Pferdehochburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Einmal im Jahr wird das 2500-Seelen-Dorf Saignelégier zur Hauptstadt der Freiberger-Pferde. Am Marché-Concours dürfen neben den jurassischen nur eingeladene Züchter ihre Pferde ausstellen. An der diesjährigen Ausgabe vom 7. und 8. August gehört die Pferdezuchtgenossenschaft Sensebezirk (PZG) zu den geladenen Gästen. Sie wird mit 63 Pferden, davon sind 13 Fohlen, in den Jura fahren. «Das ist für uns eine grosse Ehre und eine grosse Herausforderung», sagt PZG-Geschäftsführer Hans Bielmann. Neben der PZG Sensebezirk ist der Kanton Waadt zu Gast. Insgesamt werden bis zu 3000 Pferde präsentiert.

Lange Trainingsmonate

Für den Marché-Concours erwarten die Organisatoren bis zu 50 000 Besucherinnen und Besucher im Jura. Zu sehen bekommen diese am Samstag die Pferdeschau. Im Zuchtwettbewerb werden über 400 Pferde bewertet. Zudem finden am Concours-Wochenende Pferderennen sowie am Sonntag der grosse Umzug statt. An beiden Tagen führen Reiter und Kutschenfahrer einstudierte Figuren in Form von gerittenen und gefahrenen Quadrillen vor. «Die Besitzer haben dafür etwa drei Monate lang mit ihren Tieren trainiert», sagt Bielmann. Die Teilnahme fordere insgesamt viel koordinatorischen und einen gewissen finanziellen Aufwand.

In den Jura fahren die Züchter nicht mit Ross und Wagen, sondern mit Auto und Anhänger. «Das wäre zu weit», sagt Bielmann. Angereist wird schon am Freitagabend: Die ersten Auftritte am Samstag sind um 8.00 Uhr. Bielmann: «Da müssten wir zu früh losfahren.» hpa

107. Marché-Concours, Saignelégier, 6./7./8. August, Vorabendprogramm am Freitag, 6. August. Das Programm im Netz: www.marcheconcours.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema