Autor: Anton Jungo
Wünnewil-Flamatt Es gibt gemäss Daniel Clément, Mitarbeiter in der Abteilung Immobilien/Landerwerb der SBB, mehrere Gründe, weshalb der unbewachte Bahnübergang auf dem Fussweg zwischen Mülital und dem Quartier Pfaffenholz auf dem Gebiet der Gemeinde Wünnewil-Flamatt aufgehoben wird. Zum einen sind die SBB verpflichtet, bis Ende 2014 alle gefährlichen Bahnübergänge aufzuheben oder zu sichern. Zum andern fahren die Züge immer schneller und geräuschloser. In der Gegend des betroffenen Übergangs fahren sie mit einer Geschwindigkeit von bis zu 110 Kilometern pro Stunde. Kommt dazu, dass an dieser Stelle die Sichtweite sehr kurz ist; fahren doch die Züge aus Richtung Schmitten kurz vor dem Bahnübergang aus einem Tunnel.
Wie Clément betont, werden nach der Sanierung des unbewachten Bahnübergangs in Mülital alle gefährlichen Bahnübergänge im Sensebezirk saniert sein. Zwei weitere gefährliche Stellen gebe es noch im Seebezirk, die zurzeit aber auch in Bearbeitung seien.
Gefahrenstelle verschwindet
«Wir hatten zwar bei diesem Bahnübergang noch keinen Unfall zu verzeichnen», erklärte am Freitagmorgen Oberamtmann Nicolas Bürgisser bei einer Besichtigung vor Ort. Er zeigte sich aber erleichtert, dass eine Gefahrenstelle im Sensebezirk verschwindet. Besonders gefährlich sei dieser Bahnübergang bei Nebel.
In einer öffentlichen Auflage im Amtsblatt wird die Bevölkerung zurzeit darauf hingewiesen, dass der öffentliche Fussweg mit dem unbewachten Bahnübergang aufgehoben werden soll. Wie der Oberamtmann betont, gingen bis jetzt keine Einsprachen ein.
In der Zwischenzeit laufen auch die Planungsarbeiten für die Verlegung des Fussweges. Verlief dieser bis jetzt über den Parkplatz des Gebäudes «Outside» in der Schneidersmatt, wird er neu (von Schmitten aus gesehen) vor dem Gebäude durchführen. Er wird das Bahngeleise über dem Tunnel überqueren und dann Richtung Kurholz in einen bestehenden Weg einmünden und ins Quartier Pfaffenholz führen.
Neuer Fussweg bis Ende November
Gemäss Daniel Lenggenhager, Bauingenieur in der Abteilung Infrastruktur der SBB, wird der Umweg zirka 400 Meter betragen. Betroffen von der neuen Wegführung sind 17 Grundeigentümer. Wenn alles planmässig verläuft, soll mit den Bauarbeiten Ende September/Anfang Oktober begonnen werden. Er hofft, dass der neue Fussweg bis Ende November begehbar sein wird und rechnet mit Gesamtkosten zwischen 250000 und 300000 Franken.
Unbewachter Bahnübergang in Wünnewil-Flamatt.Bild Corinne Aeberhard
Funktion: Vom Schul- zum Spazierweg
Der betroffene Weg hatte einst eine andere Funktion als heute. «Früher war der Weg der Schul- und Kirchweg für das Mülital», sagt Marius Cotting, Leiter des Bauamts von Wünnewil-Flamatt. Heute würde der Weg hauptsächlich von Spazierenden benutzt. Mit der neuen Wegführung müssten diese einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. «Wahrscheinlich sind es etwa fünf Minuten mehr.» hpa