Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zuger SVP-Finanzdirektor Heinz Tännler will Bundesrat werden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Zuger SVP-Finanzdirektor Heinz Tännler will Bundesrat werden. «Die Kandidatur kann ich bestätigen», teilte der 62-Jährige der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Samstag zu Medienberichten mit.

Die Parteileitung müsse die Kandidatur zu Handen der Findungskommission noch bestätigen, hiess es in der Stellungnahme Tännlers. Der Präsident der SVP des Kantons Zug, Thomas Werner, sagte auf Anfrage, die Partei werde Tännler der Findungskommission als Kandidaten vorschlagen. Man unterstütze Tännlers Ambitionen.

Seine Partei solle eine Auswahl bei den Kandidierenden haben, sagte Tännler der «Schweiz am Wochenende». Seit dem Rücktritt Kaspar Villigers sei die Zentralschweiz zudem nicht mehr im Bundesrat vertreten.

Der 62-Jährige sitzt seit 2007 im Zuger Regierungsrat. Bis 2016 amtierte er dort als Baudirektor, dann wechselte er in die Finanzdirektion.

Tännler ist der dritte SVP-Politiker, der sich offiziell um die Nachfolge von Bundesrat Ueli Maurer bewirbt. Zuvor hatten bereits der Berner Nationalrat und frühere Parteipräsident Albert Rösti sowie der Berner Ständerat Werner Salzmann ihre Kandidaturen bekannt gegeben.

Die Bundesversammlung wählt den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Finanzminister Ueli Maurer am 7. Dezember.

Im Gespräch für die Nachfolge ist auch SVP-Fraktionspräsident Thomas Aeschi. Er stammt wie Tännler ebenfalls aus dem Kanton Zug. Aeschi hielt sich zunächst jedoch weiterhin bedeckt, was seine Ambitionen angeht. Er werde nächste Woche darüber informieren, sagte Aeschi der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Samstag auf Anfrage.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema