Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zum Regionalen Blutspendedienst Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zum Regionalen Blutspendedienst Freiburg

9953 Blutspenden und 410 anonyme HIV-Tests

Rund vierzig Personen arbeiten im Regionalen Blutspendedienst des Freiburgischen Roten Kreuzes; zusammen besetzen sie knapp 27 Vollzeitstellen. Im Jahr 2009 hat der Blutspendedienst 9953 Blutspenden entnommen. Die Zahl der Blutspenden war laut Tätigkeitsbericht 2009 über die letzten zehn Jahre hinweg stabil. Von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich ist die Anzahl der Blutplättchen-Spenden; 2009 waren es 369. Auf geplante Operationen hin können Patientinnen und Patienten Eigenblut spenden; dies taten 51 Personen. Seit 2001 nehmen die Eigenblutspenden kontinuierlich ab. Gut 8000 Personen zählen im Kanton Freiburg zum Stamm der regelmässigen Blutspenderinnen und Blutspender. Sie sind zwischen 18 und 65 Jahre alt, 59 Prozent sind Männer. 2009 musste der Blutspendedienst 1343 Spendewillige zurückweisen, da die Möglichkeit der Krankheitsübertragung bestand. 171 wurden definitiv abgelehnt. Das Blutspendezentrum liefert bei Bedarf auch in andere Regionen der Schweiz. Das Labor des Zentrums hat 2009 an den Blutspenden insgesamt etwas mehr als 72 000 Analysen durchgeführt. Das Labor bietet auch anonyme HIV-Tests an; 410 waren es im Jahr 2009. Zudem führte es knapp 50 000 Analysen für auswärtige Aufträge durch. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema