Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zur Ergänzung bestehender Instrumente

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zur Ergänzung bestehender Instrumente

Staatsrat will Einführung einer «Seed Capital»-Struktur prüfen

Um jungen Forschern zu ermöglichen, ihre Projekte konkret umzusetzen, ist der Staatsrat bereit zu prüfen, wie das bestehende Instrumentarium ergänzt werden könnte. In diesem Sinne beantragt er, ein Postulat für erheblich zu erklären.

Autor: Von WALTER BUCHS

Eine Reihe von Förderungs- Massnahmen sind vorhanden

In der soeben veröffentlichten Antwort erinnert der Staatsrat an die verschiedenen Instrumente, die es zur Begleitung von Unternehmen bereits gibt: Technologie-Relais Freiburg (TRF), Risikokapital Freiburg AG, Genilem und Fri Up. Dabei kommt er zum Schluss, dass es tatsächlich keine Unterstützungsmöglichkeit in Form von «Seed Capital» gibt.

Perfekte Ergänzung der bisherigen Instrumente

Die Regierung beantragt deshalb dem Grossen Rat, das Postulat für erheblich zu erklären. Eine Struktur, wie sie die Urheber des Postulats skizzieren, könnte nämlich die «erwähnten Instrumente perfekt ergänzen».

Meistgelesen

Mehr zum Thema