Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zur Person: Eine Familie mit acht Kindern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Patrick und Monika Buchs-Schuwey wohnen mit ihren acht Kindern auf dem Betrieb Bifang 14 (acht Hektaren Pachtland) in Im Fang. Beide Elternteile haben also einen ausgefüllten Arbeitstag.

Mehr Kontrollgänge

Die Betreuung der Milchziegen und Sömmerungstiere auf vier Weiden ist arbeitsaufwändig. Wegen der «Wolf-Gefahr» sind mehr Kontrollgänge erforderlich als sonst, wie der Hirt den FN gegenüber zu bedenken gibt. Nur dank der guten Erschliessung der Weiden ist dies möglich. Bis aber vor dem Auftrieb alle Zäune erstellt und die Weiden eingerichtet sind, ist viel Arbeit notwendig.

Patrick Buchs liebt seinen Beruf als Ziegenzüchter und Alphirt und erfüllt seine Arbeit überlegt und ohne Hektik. Um das Einkommen der Familie aufbessern zu können, ist er in den Wintermonaten ebenso engagiert beim Skilift in Jaun tätig. ju

Mehr zum Thema