Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zur Zukunft der Landwirtschaft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Josef Fasel, Präsident des Freiburger Bauernverbandes, äusserte sich am 4. Februar 2004 im Leserbrief «Gegen grenzenloses Umherschieben» kritisch zum OECD-Länderbericht zur Schweiz. In diesem Bericht macht die OECD u.a. den ungenügenden Wettbewerb in der Landwirtschaft für ein zu niedriges Wirtschaftswachstum in der Schweiz verantwortlich.

Mit Genugtuung stelle ich fest, dass sich vermehrt Vertreter des Bauernstandes aus dem bürgerlichen Lager gegen neoliberale Wachstumsparolen wehren. Normalerweise sind es nämlich genau die Vertreter dieses politischen Lagers, und nicht nur «gewisse Ökonomen», wie es Josef Fasel ausdrückt, welche dieses «Credo» verkünden. Doch wenn es um eigene, handfeste Interessen geht, spielt offenbar die politische Zugehörigkeit keine Rolle mehr.
Gerade in der Landwirtschaft, und da

Meistgelesen

Mehr zum Thema