Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Generationen verfolgen ein Ziel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

Der jüngste Sänger ist acht Jahre alt, der älteste 56. «Das ist halt schon eine recht spezielle Konstellation, doch es funktioniert seit zehn Jahren sehr gut so», erklärt Bruno Bürgy, Präsident und Mitbegründer des Chors «2Generations» aus Flamatt. Dass Jung und Alt seit 1998 ohne grosse Turbulenzen zusammen in einem Chor singen, sei schon ein Grund, das Jubiläum gebührend zu feiern (siehe Kasten). «Und wir sind halt auch ein geselliger Haufen», ergänzt der 27-jährige Dirigent des Chors, Olivier Blanchard. Unter seiner Leitung haben sich die 30 Sängerinnen und Sänger von einem einstimmigen Gospelchor zu einer Truppe entwickelt, die mehrstimmige Lieder aus den verschiedensten Sparten singt. «Gospelchöre gibt es genug», meint Blanchard, der den Chor seit 2001 dirigiert.

Kunterbuntes Programm

Mit der Auswahl der Lieder versucht er allen irgendwie gerecht zu werden. Bei Menschen verschiedenster Altersstufen gar nicht so eine leichte Aufgabe. Das Repertoire ist dementsprechend kunterbunt: von Bearbeitungen von Pop-Songs für Chöre, klassischen Werken, über Volkslieder aus allen möglichen Ländern bis zu Stücken wie «Don’t worry, be happy» oder «Down by the riverside» ist alles dabei. «Wir wollen den Horizont breit halten», meint der Dirigent. «Manchmal wähle ich auch etwas Anspruchsvolleres aus, so dass sich der Chor weiterentwickeln kann.»

Musicalchor im Podium

Einen grossen Auftritt haben die Sängerinnen und Sänger bereits hinter sich. Im Dezember 2007 wirkten sie im Musical «Freude» mit und sangen so zweimal im vollen Podium. «Auftritte sind vor allem für unsere Kids eine enorme Motivation», so Olivier Blanchard. Das Mitwirken am Musical «Freude» sei denn auch für die meisten der Höhepunkt ihrer bisherigen «Gesangskarriere» gewesen.

Die 30 Sängerinnen und Sänger treten sonst «überall auf, wo man uns will». Sie sind auch an Hochzeitsfesten anzutreffen oder gehen jedes Jahr Maisingen. «2Generations bedeutet Freude am Singen und Musizieren haben. Es ist ein gemütliches Beisammensein von Menschen verschiedenster Altersstufen, die miteinander eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ausüben wollen», wirbt der Präsident Bruno Bürgy für seinen Chor.

Neue Sänger willkommen

Der Chor der «zwei Generationen» probt jeden Freitag von 19 bis 20 Uhr in der Aula des Primarschulhauses in Flamatt. «Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Mitglieder zu uns stossen würden», betont Bruno Bürgy. Vor allem einige Jungs mehr würden dem Chor gut tun. Mit dem Jubiläumsfest am kommenden Wochenende will der Chor auch die Gelegenheit nutzen, sich vorzustellen und anderen das Mitsingen bei «2Generations» schmackhaft zu machen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema