Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Politiker arbeiten beim Oberamt Saane

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Seit Mai präsidiert der Grüne Oliver Collaud den Generalrat der Stadt Freiburg. Und seit zwei Jahren ist Didier Carrard Gemeinderat in Givisiez. Die beiden müssen ihre politischen Ämter im Verlaufe des nächsten Jahres abgeben: Sie werden juristische Berater beim Oberamt Saane.

Der 35-jährige Oliver Collaud arbeitet zurzeit an der verwaltungsrechtlichen Abteilung des Freiburger Kantonsgerichts als Gerichtsschreiber-Berichterstatter. Der 28-jährige Didier Carrard ist Jurist bei der Wettbewerbskommission in Bern. «Sie haben beide bereits grosse Erfahrung in der rechtlichen Praxis», schreibt das Oberamt in einer Mitteilung.

Wohngemeinde vorerst tabu

Collaud wird ab August zuerst mit einem 20-Prozent-Pensum beim Oberamt einsteigen, bevor er dann ab September zu hundert Prozent arbeitet. Auch Carrard steigt schrittweise ein: Im Juli arbeitet er zu 40 Prozent, ab August vollzeitlich.

In Absprache mit dem Oberamtmann des Saanebezirks, Carl-Alex Ridoré, werden die beiden neuen juristischen Berater keine Dossiers im Zusammenhang mit ihrer Wohngemeinde behandeln, solange sie ihre politischen Ämter noch nicht niedergelegt haben. Die beiden langjährigen Berater Joseph Borcard und Richard Jordan haben gekündigt: Jordan – er arbeitet seit über zwanzig Jahren beim Oberamt – geht zur Stadt Freiburg, wo er sich um Raumplanung und Bau kümmern wird. Borcard wird Grundbuchverwalter des Broyebezirks (die FN berichteten). njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema