Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei schnelle Ärzte an den Berghängen des Schwarzsees

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Guido Bielmann

Der Stierenberglauf geht über 9,7 Kilometer und 600 Meter Höhendifferenz. Die Strecke führt von der Gypsera dem See entlang, dann Richtung Breccaschlund, zum Stierenberg und hinaus zum Bärghuus (Bergstation Riggisalp). Der Berglauf erlebte gestern mit dem schönen Sommerwetter eine herrliche Austragung. Die organisierenden Mahu Bike und TSV Rechthalten führten den Berglauf als Lauf innerhalb des Freiburger Cups durch. Zudem zählte der Stierenberglauf zur Sensler 5er-Serie.

Fürholz siegt im ersten Rennen seit zwei Monaten

Monika Fürholz (Marly) gewann wie im Vorjahr bei den Frauen. Auf den ersten zwei Kilometern dem See entlang hielten Regula Zahno (Rechthalten) und Langläuferin Doris Trachsel (Plasselb) mit. Als es bei 1,5 Kilometern zum Sprint mit Bonus kam, setzte sich Fürholz ab: «Es war mein erstes Rennen seit zwei Monaten», erklärte die Siegerin. «Der Lauf heute war sehr schön, nicht zuletzt wegen des schönen Wetters. Die Strecke war gut. Es hatte keinen Morast, und in den Abwärtsteilen riskierte ich nichts.» Fürholz hat heuer im Freiburger Cup schon Rennen gewonnen, so in Heitenried, Sâles und Belfaux. Wann sie zum nächsten Mal startet, weiss sie noch nicht, denn nun wird sie die Abschlussprüfungen ihres Medizinstudiums ablegen. Dann plant sie einen Halbmarathon: «Ob ich für den Murtenlauf schon bereit sein werde, weiss ich noch nicht. Ich will nach den Prüfungen auch noch in die Ferien gehen.»

Beim Sprint nach 1,5 Kilometern lag Doris Trachsel noch vor Regula Zahno an zweiter Stelle. In den Steigungen fiel Trachsel dann auf den 6. Rang zurück. Regula Zahno sicherte sich den 2. Rang. Isabelle Piller (Belfaux) und Inge Jenny (Düdingen) folgten auf den weiteren Ehrenplätzen.

Meszaros bei den Männern

Thomas Meszaros liess beim Bonussprint den 21-jährigen Grégoire Buntschu (Buntschu Brothers) gewähren, griff aber dann an und liess die Konkurrenz stehen. An seinem Sieg gab es in den Steigungen Richtung Breccaschlund, Stierenberg und Bärghuus nichts mehr zu rütteln. Damit kam Thomas Meszaros nach 2009 zu seinem zweiten Sieg an diesem Berglauf. Im Vorjahr hatte er verletzungsbedingt passen müssen: «Ich bin in guter Form, das Wetter war schön, aber in der ersten Steigung war es trotz dieser Tageszeit am Vormittag ziemlich heiss.»

Kampf zwischen Huber und Bigler

Dahinter entwickelte sich ein spannendes Rennen um den 2. Rang. Zunächst lief eine Dreiergruppe mit Erich Huber (Rechthalten), Adrian Jenny (Düdingen) und Paulo Gonçalves (Club Portugais). Dann verlor Adrian Jenny als Erster den Anschluss. Etwas später erwischte es Huber, so dass Gonçalves sicher seinem 2. Rang entgegenlaufen konnte.

Noch in der ersten Steigung schloss Denis Bigler (Courgevaux) zu Huber auf. Aber beim Stierenberg überholte Huber den Seebezirkler wieder, um sich dann auf dem 3. Rang zu etablieren: «In der Steigung zum Breccaschlund hatte ich einen kleinen Einbruch. Aber dann lief es mir gut», erklärte Erich Huber. Auf den Rängen 5 und 6 folgten schliesslich Pascal Birbaum (Brünisried) und Erwin Müller (Oberkirch).

Meistgelesen

Mehr zum Thema