Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zweites Kindergartenjahr: CSP will mehr Massnahmen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgDie CSP des Kantons Freiburg ist zufrieden, dass der Grosse Rat der Einführung des zweiten Kindergartenjahres zugestimmt hat. Dies sei ein Beitrag für mehr Qualität im kantonalen Bildungssystem. «Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung ist kein Luxus», hält die Partei in einer Mitteilung fest.

Früh zugängliche Bildung ist sinnvoll

In diesem Sinne spricht sich die CSP zum Beitritt des Kantons zum HarmoS-Konkordat und zum Westschweizer Schulkonkordat aus. Früh zugängliche Bildung sei sinnvoller und kostengünstiger als späteres Korrigieren von Schulversagen und Bildungsversäumnissen.

Die Partei fordert, dass nun auch ergänzende ausserschulische und familienergänzende Betreuungsstrukturen realisiert werden müssen. Da heute 75 Prozent der Frauen berufstätig seien, sei es unumgänglich, dass Schule und ausserschulische Betreuung aufeinander abgestimmt seien. Die Partei verlangt, dass das neue Schulgesetz und das in Revision stehende Gesetz «über die Einrichtungen zur Betreuung von Kindern im Vorschulalter» zu einer Verbesserung dieser Situation im Kanton Freiburg führen. im

Meistgelesen

Mehr zum Thema