Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stadt verkauft Parzelle im Juraquartier

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Freiburger Gemeinderat will ein altes Indust­riegebäude an der Jurastrasse verkaufen. Der Besitzer des benachbarten Fitnesszentrums hat bereits Interesse an der Immobilie bekundet (die FN berichteten). Am Montagabend hat der Generalrat das Geschäft abgesegnet.

Fraktionsübergreifend waren sich alle einig: Das unter dem Namen «Bâtiment Vuille» bekannte Gebäude ist in einem schlechten Zustand und als Standort für eine Kindertagesstätte nicht geeignet. Genauso kam von allen Seiten Kritik am Fonds für aktive Bodenpolitik, in den der Verkaufserlös fliessen soll: Der Gemeinderat habe bisher nicht gezeigt, wie er sich seine aktive Bodenpolitik vorstelle. Ein Teil der SP-Fraktion forderte deshalb, das Geschäft zurückzuweisen. Die Ratsmehrheit lehnte dieses Ansinnen jedoch ab, und am Schluss segnete der Rat mit 59 Ja-Stimmen bei 4 Enthaltungen und keiner einzigen Nein-Stimme das Geschäft klar ab. Gemeinderat Laurent Dietrich (CVP) versprach, spätestens Ende Jahr das Konzept der aktiven Bodenpolitik vorzulegen.

njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema