Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

François Seydoux ist gestorben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Geht es in Freiburg ums Thema Orgeln, dann ist sein Name nicht weit: François Seydoux, der am Mittwoch nach langer Krankheit verstorben ist, kannte die Orgeln der Region wie kaum ein anderer. Seine Doktorarbeit widmete der Musikologe einst dem Orgelbauer Aloys Mooser. Er kämpfte stets für den Erhalt und die Restaurierung der grossen Freiburger Orgeln, aber auch für wichtige historische Orgeln in der ganzen Schweiz. «Freiburg muss François Seydoux dankbar sein», sagt Ruth Lüthi, alt Staatsrätin und Präsidentin der Orgelakademie Freiburg. «Ohne ihn wären Instrumente wie die Mooser-Orgel in der Kathedrale heute nicht in so einem guten Zustand.» Sie sei traurig über den allzu frühen Tod Seydoux’, den sie als Orgelkenner ebenso geschätzt habe wie als Organist und als Musikwissenschaftler, so Lüthi.

Der breiten Öffentlichkeit war François Seydoux bekannt als Titularorganist der Kathedrale St. Nikolaus in Freiburg. Dieses Amt übte er von 1983 bis zu seiner Pensionierung 2014 aus. Parallel dazu war er von 1992 bis 2014 Oberassistent am Institut für Musikologie der Universität Freiburg. Von seiner Forschungsarbeit profitierten auch die Freiburger Orgeln. So trug er entscheidend zur originalgetreuen Rekonstruktion der Orgel in der Alten Kirche von Jaun bei. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema