Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Favorit Fabian Staudenmann gewinnt das Schwarzsee-Schwinget

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

17 Eidgenossen starten am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr ins Schwarzsee-Schwinget, darunter die drei Freiburger Lario Kramer (Galmiz), Benjamin Gapany (Hauteville) und Romain Collaud (Vallon). Der Gang-Ticker der FN.

6. Gang: Staudenmann holt sich den Festsieg

Im Schlussgang liefern sich die Berner Fabian Staudenmann und Adrian Walther ein ausgeglichenes Duell. Während Staudenmann ein gestellter Gang zum Sieg reicht, muss Walther gewinnen. Am Ende der zwölf Kampfminuten bleibt es beim Remis, Staudenmann gewinnt erstmals das Schwarzsee-Schwinget und ist damit in dieser Saison auch nach 48 Kämpfen ungeschlagen. Für Staudenmann ist es der vierte Kranzfestsieg der Saison.

Während Lario Kramer seinen dritten Schwarzsee-Kranz bereits vor seinem letzten Gang gegen Michael Ledermann auf sicher hatte und die Niederlage deshalb nicht schwer wiegt, ging es für Steven Moser noch um viel. Der Sensler kommt gegen Dominik Roth jedoch nicht über einen vierten gestellten Gang hinaus und geht damit knapp leer aus. Für die Freiburger endet das Heimbergfest damit mit nur einem Kranz.

5. Gang: Staudenmann und Walther im Schlussgang

Nach seiner Niederlage gegen Fabian Staudenmann wahrte Lario Kramer mit seinem vierten «Zehni» des Tages gegen Michael Moser zwar seine Chance auf die Schlussgangteilnahme, die zerschlug sich aber Minuten später mit den Siegen von Topfavorit Staudenmann (gegen Dominik Roth) und Adrian Walther (gegen Lars Voggensperger). Diese beiden werden den Schlussgang in Schwarzsee bestreiten. Für Kramer geht es im 6. Gang «nur» noch um den Kranz.

Neben Kramer ist Steven Moser noch der einzige Freiburger, der auf Eichenlaub hoffen kann. Nach seinem dritten gestellten Gang gegen Florian Aellen muss im 6. Gang dafür aber sicher ein platter Sieg her.

Derweil verabschiedet sich Benjamin Gapany nach zwei Niederlagen und zwei Siegen mit einem gestellten Gang gegen Florian Stucki endgültig aus dem Kranzrennen. Gleiches gilt für Johann Borcard mit dem Gestellten gegen Alex Schär.

4. Gang: Staudenmann bodigt Kramer

Wenig überraschend lässt das Kampfgericht die beiden führenden Lario Kramer und Fabian Staudenmann im 4. Gang aufeinander los. Im fünften Duell der beiden setzt sich Staudenmann nach einem gestellten Gang zum vierten Mal in Serie gegen den Freiburger durch, womit dem Berner die Schlussgangteilnahme kaum mehr zu nehmen sein. Kramer seinerseits hat noch alle Chancen, wenn er seinen 5. Gang platt gewinnen kann. Staudenmann liegt mit 39,75 Punkten vor Adrian Walther (39,50), Michael Ledermann (38,75) und Kramer in Führung.

Einen Rückschlag gibt es derweil für Benjamin Gapany im Kampf um einen Kranz. Der Freiburger Eidgenosse unterliegt Gustav Steffen (Sumiswald). Steven Moser bleibt ohne Niederlage, kommt gegen Thomas Sempach aber nicht über ein Unentschieden hinaus. Der weitere Freiburger Johann Borcard stellt gegen Remo Rutsch und kann wie Moser weiter auf den Kranz hoffen.

Auch Christoph Baeriswyl wird mit seinem zweiten gestellten Gang (plus Sieg und Niederlage) zurückgebunden.

Romain Collaud kommt gegen Dominic Annen immerhin zu seinem ersten Sieg.

3. Gang: Kramer und Staudenmann im Gleichschritt, Gapany und Moser auf Kranzkurs

Im Kampf der zuvor makellosen setzt sich Lario Kramer gegen den sehr passiv schwingenden Dominik Roth durch. Auch Fabian Staudenmann bodigt mit Lars Voggensperger einen Schwinger, der wie er zuvor zwei «Zehni» geschrieben hat. Kramer und Staudenmann führen die Zwischenrangliste damit nach drei Gängen mit 30 Punkten an, gefolgt von Adrian Walter mit 29,75 Punkten.

Benjamin Gapany legt mit dem zweiten Sieg in Folge nach und schlägt den bisher zweimal siegreichen Remo Rutsch. Damit ist der Freiburger Eidgenosse wieder voll im Rennen. Das ganz im Gegensatz zu Romain Collaud. Der Freiburger Eidgenosse stellt gegen Lukas Tschumi (Wolfisberg) zum zweiten Mal und ist bei Tageshälfte sieglos bereits aus dem Rennen um die Kränze gefallen.

Marius Frank, der sechste Schwinger mit dem Punktemaximum nach zwei Gängen, muss sich Steven Moser geschlagen geben. Der Freiburger hält damit bei Hälfte bei zwei Siegen und einem Unentschieden und ist auf Kranzkurs.

Seine erste Niederlage kassierte Christoph Baeriswyl. Nach einem Sieg und einem Gestellten unterliegt der Freiburger dem Eidgenossen Patrick Räbmatter (Uerkheim).

Im Duell der Freiburger feiert David Pürro (Plaffeien) gegen Dorian Kramer (Galmiz) seinen ersten Sieg des Tages. Kramer wartet damit weiter auf seinen ersten Sieg.

2. Gang: Sechs Schwinger makellos, darunter Staudenmann und Kramer

Lario Kramer ist auf Kurs. Der Galmizer schreibt mit dem Sieg gegen Josias Wittwer (Frutigen) seine zweite Zehn und steht mit 20 Punkten mit zuoberst in der Zwischenrangliste. Fabian Staudenmann gibt sich gegen den Freiburger Johann Borcard keine Blösse und kommt somit ebenfalls auf zwei makellose Siege. Auch Lars Voggensperger (Schönenbuch), Remo Rutsch (Rapperswil BE), Dominik Roth (Biberist) und Marius Frank (Luterbach) stehen nach zwei Gängen mit dem Punktemaximum da.

Benjamin Gapany kann sich nach seiner Startniederlage mit dem Sieg gegen Florian Aellen (Adelboden) auffangen. Weiter harzig verläuft das Fest für Romain Collaud. Der Freiburger Eidgenosse kommt auch gegen Alex Schär (Tramelan) nicht über einen gestellten Gang heraus.

Mit zwei Siegen bilanziert zudem Michael Ledermann (Mamishaus). Der Berner war 2019 noch Mitglied des Schwingclubs Greyerz und startete für die Südwestschweizer am Eidgenössischen in Zug.

Steven Moser feiert nach einem gestellten Gang im Anschwingen gegen Dario Schafroth (Worblental) seinen ersten Sieg. Gleiches gelingt Christoph Baeriswyl gegen Manuel Gerber.

Nach zwei Gängen noch ohne Sieg stehen unter anderem die Freiburger Dorian Kramer (Galmiz), Lukas Zbinden (Zumholz) und Fabian Portmann (Oberschrot) da.

1. Gang: Staudenmann und Kramer starten erfolgreich

Lario Kramer setzt sich im Duell der Eidgenossen gegen Tobias Widmer (Kölliken) durch und startet erfolgreich in den Tag. Die beiden anderen Freiburger Eidgenossen müssen derweil eine Niederlage zum Auftakt des Schwarzsee-Schwingets einstecken. Benjamin Gapany verliert gegen den Eidgenossen Christian Gerber (Röthenbach) nach wenigen Sekunden und Romain Collaud wird vom starken Adrian Walther nicht unerwartet gebodigt. Freiburger Siege feiern auch André Barras (Tentlingen) und Johann Borcard (Villars-sur-Mont).

Topfavorit Fabian Staudenmann bleibt auch in seinem 43 Kampf der Saison ungeschlagen und steigt im absoluten Spitzengang des Anschwingens mit einem Sieg gegen Nick Alpiger (Seon) ins Fest.

Steven Moser (Rechthalten) stellt gegen den Eidgenossen Stefan Gäumann (Häutligen). Auch die weiteren Freiburger Christoph Baeriswyl (St. Antoni), Thomas Stoll (Düdingen), Hugo Schläfli (Posieux) und Hans Fankhauser (Villarepos) stellen.

Vorschau

Topfavorit auf den Tagessieg ist der Guggisberger Fabian Staudenmann, der in dieser Saison in 42 Gängen noch ungeschlagen ist (5 Gestellte) und bereits drei Kranzfestsiege verbuchen konnte. Zudem ist Staudenmann der bisher einzige Schwinger, der Schwingerkönig Joel Wicki eine Niederlage zufügen konnte. Streitig werden Staudenmann den Sieg die Nordwestschweizer Nick Alpiger – mit dem er im Anschwingen zusammengreifen wird –, Joel Strebel, Adrian Walther oder Michael Ledermann. Aber natürlich rechnen sich auch die drei Freiburger Eidgenossen ihre Chancen aus.

Kramer trifft im ersten Gang auf Tobias Widmer (Kölliken), Gapany auf Christian Gerber (Röthenbach) und Collaud auf Walther (Habstetten).

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema