Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

250 Millionen Franken für La Pila

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Nicole Jegerlehner

Freiburg250 Millionen Franken wird die Sanierung der ehemaligen Deponie La Pila, welche auf dem Gemeindgebiet Hauterives liegt, kosten. Davon geht das Ingenieurbüro aus, welches ein Vorprojekt für die Sanierung erarbeitet hat. Staatsrat Pascal Corminboeuf will nun abklären lassen, ob wirklich die gesamten 270 000 Kubikmeter Erde der Deponie abgetragen werden müssen oder ob ein teilweiser Aushub reicht. Diesen Sommer sollen erste Sanierungsarbeiten vorgenommen werden, damit kein verseuchtes Wasser mehr in die Saane gelangen kann.

Zudem untersucht eine Juristin, ob nebst Kanton und Stadt Freiburg noch andere Verantwortliche für die ehemalige Deponie festgemacht werden können; sie müssten sich an den Sanierungskosten beteiligen. Der Bund übernimmt 40 Prozent der Kosten.

Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema