Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

3. Liga: Alterswil verliert Derby mit Feldspieler im Tor

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In der Gruppe 2 der 3. Liga gab es am Wochenende einige spektakuläre Spiele. Seisa 08 drehte das Spiel in Düdingen nach einem 0:2-Rückstand, Alterswil musste gegen Tafers schon früh einen Feldspieler ins Tor stellen und verlor deutlich.

Plasselb – Gurmels 1:0 (0:0)

Am Freitagabend trafen der FC Plasselb und der FC Gurmels zum achten Meisterschaftsspiel aufeinander.
Beide Mannschaften versuchten von Anfang an, das Spiel an sich zu reissen. Es gab für beide Teams
gute Chancen auf den Führungstreffer, der in der ersten Hälfte aber nicht fallen wollte. Erst in der 52. Minute war es Fabian Brügger, der den Ball nach einem Standard doch noch im Netz der Gäste unterbrachte. Die Gäste aus Gurmels liessen sich nicht aus der Ruhe bringen und zogen weiterhin ein sauberes Aufbauspiel auf. Doch jede noch so gute Möglichkeit auf den Ausgleichstreffer endete spätestens beim Plasselber Schlussmann Mike Brügger, der eine hervorragende Partie zeigte. Kurz vor Ende hatte Berisha die Möglichkeit, mit dem 2:0 einen Schlussstrich unter das Spiel zu ziehen, sein Lupfer wurde allerdings auf der Torlinie geklärt. Somit blieb das Duell bis zum Schluss spannend. Mit Kampf und Konsequenz verteidigte der Gastgeber die Führung und holte sich die drei Punkte.

Cressier – Haute-Sarine 1:2 (0:1)

Tabellenführer Haute-Sarine bestimmte die Startphase und setzte das Heimteam sofort unter Druck. Nach einer Viertelstunde gab es den ersten Aufreger der Partie, als Haute-Sarines Huguet wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte sah. Haute-Sarine spielte aber munter weiter und ging nach einem Kopfballtor von Marcucci in Führung. In der Folge fand Cressier besser in die Partie. Lüthis Abschluss landete aber an der Torumrandung. Nach dem Seitenwechsel dominierte Cressier das Spielgeschehen weitgehend. Die Grissacher bekundeten zudem Pech, als der Unparteiische bei gleich mehreren strittigen Szenen dem Heimteam einen Elfmeter verweigerte. Haute-Sarine konnte durch schnell vorgetragene Konterangriffe immer wieder Nadelstiche setzen. Einen davon schloss wiederum Marcucci zum 2:0 ab. Cressier riskierte in der Schlussphase alles und kam in der 85. Minute durch David Vonlanthen wieder heran. Trotz weiteren Chancen des Heimteams rettete Haute-Sarine in Unterzahl das 2:1 jedoch über die Zeit.

Alterswil – Tafers 1:5 (1:3)

Die Partie – es war das erste Derby nach der gescheiterten Fusion der beiden Clubs – begann kurios. Im Zweikampf nach einem Freistoss verletzte sich der Torhüter des FCA an der Schulter und musste nach einer knappen Viertelstunde verletzt vom Platz gehen. Berger war am Abend vor dem Spiel kurzfristig ausgefallen, und weil zum ersten Mal in dieser Saison Alterswil ohne zweiten Torhüter ins Spiel ging, musste Feldspieler Radulovic ins Tor. Zu diesem Zeitpunkt stand es schon 1:0 für die Gastgeber, Torschütze war Jenny nach 2 Minuten. Der Wechsel und die Umstellungen brachten Alterswil jedoch durcheinander, einige Minuten später kam der Ausgleich durch Fasel. Kurz darauf scheiterte Wicki am Torhüter, nach 36 Minuten entwischte er aber der Abwehr und erzielte das 2:1 für die Gäste. Nach dem Pausentee versuchte Alterswil, Druck auszuüben, nahm sich aber nach einem Foul im Strafraum aus dem Spiel. Okolic erhöhte per Penalty eiskalt zum 3:1. Beruhigt konnte Tafers dann den Ball laufen lassen, Wicki entwischte der Abwehr in der 70. und 75. Minute zwei weitere Male und krönte seine Leistung mit einem Hattrick. So schaute am Ende ein ebenso klarer wie verdienter Sieg für den FC Tafers heraus.

Düdingen II – Seisa 08 3:4 (2:1)

Bei trockenem, aber kaltem Wetter startete der Gast besser und versuchte, schon in den Startminuten Druck auf das Tor der Düdinger zu machen. Der FC Seisa konnte dies jedoch nicht in einen Torerfolg ummünzen. Durch einen Doppelschlag von Kevin Portmann in der 21. und 34. Minute ging stattdessen Düdingen II in Führung. Seisa konnte jedoch nur zwei Minuten später durch Aerschmann den Anschlusstreffer erzielen. Nach der Pause kam der Gast besser aus der Kabine und nutzte einen Fehler der Verteidigung der Düdinger eiskalt durch Aebischer aus. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt ein offener Schlagabtausch. Messerli bezwang den Schlussmann des FC Seisa, Zahno, in der 57. Minute mit einem herrlichen Freistosstreffer zur erneuten Führung des Heimteams. Der FC Seisa setzte nun alles auf eine Karte und wurde belohnt. Durch einen Doppelschlag von Rumo und Masset in der 79. und 84. Spielminute konnte der Gast die drei Punkte aus Düdingen entführen. Die Düdinger hatten zwar die Chance zum Ausgleich, konnten Zahno jedoch nicht ein viertes Mal bezwingen.

Bösingen – Murten 2:2 (1:0)

Fast wäre der FC Bösingen bereits nach wenigen Sekunden in Führung gegangen. Der Schuss des Bösinger Stürmers kullerte jedoch knapp am Pfosten vorbei. Wenig später kam ein Stürmer von Murten vor dem Tor der Gastgeber an den Ball. Reinhardt parierte den ersten Schuss jedoch wunderbar. Der darauffolgende Schuss traf nur die Querlatte. In der 29. Minute schloss Stettler eine schön vorgetragene Ballstafette nach einer Flanke per Kopf ab. Nach der Pause war Murten die dominierende Mannschaft. Zwei präzise Flachpässe in den Strafraum sorgten für fast identische Tore in der 73. und 78. Minute. Bösingen kam aufgrund eines Weitschusses von Hänggeli ins obere Eck zum 2:2-Schlussresultat.

Wünnewil-Flamatt – Giffers-Tentlingen 3:1 (1:0)

Obwohl der FC Wünnewil-Flamatt von Beginn weg mehr Ballbesitz hatte, waren es doch die Gäste aus dem Oberland, welche die ersten gefährlichen Aktionen hatten. Sie schalteten jeweils nach Balleroberungen schnell um und stellten so die Abwehr des Heimteams vor Probleme. Auch der Gastgeber hatte in der Folge einige gute Aktionen und konnte folglich in der 26. Minute durch eine schöne Einzelleistung von Jung die Führung erzielen. Danach neutralisierten sich die Teams weitgehend, bis der Schiedsrichter in der 62. Minute auf Elfmeter für Giffers-Tentlingen entschied. Marro verwandelte souverän. Das Heimteam konnte auf diesen Rückschlag reagieren und ging wiederum durch Jung erneut in Führung. Nach einer Roten Karte gegen den FC WüFla hielt das Heimteam in der letzten Viertelstunde kämpferisch gut dagegen und konnte so einen erneuten Ausgleich verhindern. In der 90. Minute war es dann Fasel, der mit einem schönen Schlenzer das Spiel entschied.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema