Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

3. Liga: Plaffeien verliert gegen den neuen Leader

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In der Deutschfreiburger Gruppe der 3. Liga verlor Absteiger Plaffeien im zweiten Spiel zum ersten Mal. Die sechs Spiele des Wochenendes im Überblick.

Plaffeien – Bösingen 0:3 (0:1)

In der ersten Halbzeit erarbeiteten sich die Oberländer mehrere Chancen, unter anderem auch einen Elfmeter. Diese konnten sie aber nicht verwerten, auch weil der gegnerische Keeper Bucheli stark hielt. So war es Bösingen, das kurz vor der Halbzeit durch einen präzisen Schuss von der Strafraumgrenze aus in Führung ging. Nach dem Pausentee kamen die Plaffeier entschlossen auf den Platz zurück und wieder schnell zu zwei guten Tormöglichkeiten. Aber anstatt des Ausgleichstreffers mussten sie das 0:2 nach einem berechtigten Foulelfmeter einstecken. Bösingen verteidigte über die restliche Spieldauer gut und konnte vereinzelt Nadelstiche setzen. Dabei profitierten die Gäste oft von gegnerischen Fehlern, dies auch beim 0:3 nach einem unglücklichen Ballverlust in den Reihen Plaffeiens. Somit bestätigen die Bösinger ihren guten Start in die neue Saison, während man aufseiten der Plaffeier die erste Niederlage schnell wieder vergessen will. nc

Schmitten – Ueberstorf II 1:6 (0:2)

Beide Mannschaften starteten schwungvoll in die Partie, ohne jedoch wirklich gefährlich vor das Tor zu kommen. Schliesslich war es Samuel Schumacher, der die Gäste mit einem platzierten Schuss in die untere Ecke in Führung brachte. Die Heimmannschaft hatte anschliessend eine energische Phase mit zwei, drei guten Gelegenheiten zum Ausgleich, aufgrund mangelnder Präzision wurde jedoch nichts daraus. Obendrauf erhöhte Kevin Portmann kurz vor dem Pausentee auf 0:2. Nach der Halbzeit setzte sich Sandro Schafer zweimal durch und erhöhte das Skore innerhalb weniger Minuten auf 0:4. Nach einer schönen Flanke von links war es dann Kevin Gauch, der die Schmittner mit einem Volleyknaller noch einmal Hoffnung schöpfen liess. Es blieb jedoch nur bei diesem Ehrentreffer, da Kevin Portmann mit seinem zweiten Treffer zum 1:5 und Simon Schweizer mit dem 1:6 den Deckel auf diese Partie setzten. Die Effizienz vor dem Tor sorgte letztlich für den Unterschied zwischen zwei Mannschaften, welche diesen Sommer in die 3. Liga aufgestiegen waren. ar

Seisa 08 – Düdingen II 2:0 (1:0)

Beim ersten Heimspiel der neuen Saison war Seisa gewillt, eine Reaktion auf die Startniederlage in Giffers zu zeigen. Das Heimteam riss das Spieldiktat an sich und erzielte nach einer halben Stunde den vermeintlichen Führungstreffer. Der Schiedsrichter hatte zuvor jedoch auf Foul entschieden. Vor der Pause gelang Seisa das 1:0 dann doch noch. Nösberger zirkelte den Ball per Freistoss aus 17 Metern in die Maschen. In dieser Phase wurde Düdingen immer stärker. Kurz nach dem Pausentee rettete Seisa-Torhüter Zahno gegen Fabian Messerli mirakulös. In der 88. Minute erhöhte Sturny nach einem schön vorgetragenen Angriff über Masset auf 2:0. afb

Gurmels – Giffers-Tentlingen 1:1 (0:0)

In den ausgeglichenen ersten 20 Minuten konnten beide Mannschaften einmal alleine auf das gegnerische Tor ziehen. Der Gurmels-Stürmer konnte aber gestoppt werden von der Verteidigung, der Giffers-Spieler scheiterte am stark herauskommenden Torwart. In der zweiten Halbzeit erzeugte Gurmels mehr Druck. Es fehlten aber die letzte Genauigkeit und auch die Qualität im Abschluss. In der 78. Minute erzielte die Heimmannschaft dann doch noch das Führungstor. Stettler konnte einen Abpraller beim Torwart verwerten. Danach hörte Gurmels komplett auf zu spielen. Das rächte sich, Giffers kam in der 85. Minute zum Ausgleich. Nun versuchte Gurmels nochmals alles, der vermeintliche Siegestreffer in der Nachspielzeit wurde aber wegen eines Offsides aberkannt. sf

Plasselb – Alterswil 2:6 (0:1)

Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Chancen für Plasselb, von denen aber keine verwertet wurde. So konnte Alterswil mit einer glücklichen Führung in die Garderoben gehen. Die zweite Halbzeit lässt sich zusammenfassen wie die erste: Plasselb hat die Chancen, Alterswil macht die Tore. Plasselb hielt den Einsatz während der ganzen Partie hoch und kam zwischenzeitlich noch einmal heran. Es fehlte aber auch das Wettkampfglück, was sich durch vier Alutreffer auszeichnete. Schlussendlich fiel der Sieg Alterswils wohl zu hoch aus. Darüber wird sich dort aber wohl kaum jemand beschweren. rv

Tafers – Wünnewil-Flamatt 3:0 (0:0)

Die Gäste starteten besser in die Partie und kamen in den ersten zehn Minuten zu Torabschlüssen. Doch Tafers konnte reagieren, je länger es dauerte, umso besser wurde das Heimteam und kam auch zu Chancen. Dennoch ging es mit einem 0:0 in die Pause. Nach dem Pausentee war Tafers die spielbestimmende Mannschaft und konnte nach 49 Minuten durch Fabio Fürst mit 1:0 in Führung gehen. In der 69. Minute entwischte Andrin Wäfler der Abwehr, und Jan Durret konnte ihn nur noch mit einem gelbwürdigen Foul stoppen. Es war allerdings bereits die zweite Gelbe Karte, und so flog er mit Gelb-Rot vom Platz. Den anschliessenden Freistoss konnte Tafers auch gleich zur 2:0Führung nutzen. Der Ball wurde zur Mitte geflankt, und Andrin Wäfler liess sich diese Chance nicht nehmen. Doch Wünnewil-Flamatt gab mit 10 Mann und einem Zwei-Tore-Rückstand nicht auf und warf alles nach vorne. Aber Torwart Jonas Ackermann und seine Vorderleute konnten die Null halten. In der 84. Minute wurden die Gäste ausgekontert, und Alexandre Bertschy erhöhte auf 3:0. js

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema