Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

3. Liga: Seisa 08 gelingt auswärts ein Stängeli

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seisa 08 demütigt den FC Schmitten, und Bösingen ist weiterhin ohne Gegentor an der Tabellenspitze der Deutschfreiburger Gruppe der 3. Liga. Die sechs Spiele vom Wochenende im Überblick.

Schmitten – Seisa 08 0:10 (0:6)

Nach ausgeglichenem Start in die Partie erhielt Seisa 08 in der 11. Minute einen Handpenalty zugesprochen. Rumo verwandelte diesen souverän. Danach kippte das Spiel zugunsten der Favoriten. Innerhalb von wenigen Minuten konnte Aerschmann die überforderte Abwehr der Schmittner zwei Mal überlaufen, Seisa 08 erhöhte auf 0:3. Danach geschah Kurioses: Ein direkt verwandelter Eckball, ein Prellball und ein Sonntagsschuss sorgten für den Halbzeitstand von 0:6. Die zweite Halbzeit verlief etwas ruhiger als die erste. Als der FC Schmitten mal wieder nicht sortiert war, erhöhten die Sense-Mittelländer auf 0:9. Kurz vor Schluss wurde durch Mathis noch das «Stängeli» komplettiert. rl

Alterswil – Bösingen 0:3 (0:3)

Schon in der ersten Minute hatte die Heimmannschaft aus Alterswil die erste Topchance – scheiterte jedoch. In einer rasanten Anfangsphase war es letztlich der Gast aus Bösingen, der einen Fehler eiskalt ausnützte und zum 0:1 einnetzte. Nach einem weiteren kapitalen Fehler erhöhte der Gast auf 0:2. Auch per Standards kam der Gast immer wieder gefährlich zum Abschluss und später sogar zum 0:3. Das Heimteam spielte trotz der kalten Dusche weiter munter mit und kam zu weiteren Topchancen, konnte sie aber nicht in einen Torerfolg ummünzen. In der zweiten Halbzeit wogte das Spiel hin und her und war von vielen ruppig geführten Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr, der FC Bösingen bleibt daher weiterhin an der Tabellenspitze. is

Gurmels – Ueberstorf II 4:1 (2:1)

Bei herrlichstem Fussballwetter ging Gurmels vor zahlreichen Zuschauern durch ein frühes Tor von Kulli in Führung. Jedoch verspielten die Seeländer die Führung kurz danach wieder. Nach einem Standard glich Ueberstorf wieder aus. Nach einem herrlichen Sololauf von Rotzetter ging Gurmels kurz darauf beinahe wieder in Führung. Der Pfosten verhinderte dies aber. Kurz vor der Pause kam die Heimmannschaft dann doch noch zum Führungstreffer. Nach einem schönen Steilpass von Kulli traf Schorro zum 2:1. Nach der Pause hatte Ueberstorf eine gute Ausgleichsmöglichkeit (55.). Ilic reagierte aber stark. Nach einer Stunde scheiterte Gurmels erneut am Aluminium, diesmal aber an der Latte. Nur eine Zeigerumdrehung später erhöhte Nadig trotzdem auf 3:1. Nach einer Roten Karte in der 75. Minute gegen Gurmels-Spieler Nadig schöpfte Ueberstorf noch einmal etwas Hoffnung und Aufwind. Jedoch konnten sich die Gäste keine Chancen herausarbeiten. Schorro entschied mit seinem zweiten Treffer des Tages das Spiel. So gewann Gurmels verdient mit 4:1. sf

Plaffeien – Giffers-Tentlingen 3:3 (2:1)

Das erste Oberland-Derby der Saison zwischen Plaffeien und Giffers-Tentlingen startete furios, sodass es nach knapp zehn Minuten schon 1:1 stand. Jungo erzielte das erste Tor des Spiels nach einem schnellen Konter, doch Plaffeien hatte mit Waeber schnell eine Antwort bereit. Die Hausherren übernahmen dann das Spieldiktat, und Messerli stellte mit einem herrlichen Schlenzer auf 2:1. Den zahlreich erschienenen Zuschauern wurde also etwas geboten, und mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause. Nach dem Anpfiff des zweiten Durchgangs erhöhte Heimo nach einer schönen Kombination des Heimteams auf 3:1. Giffers-Tentlingen gab sich aber trotz des Zwei-Tore-Rückstands nicht geschlagen, machte mächtig Druck auf die Plaffeier und schaffte es, mit zwei präzisen Flanken den Anschluss- und Ausgleichstreffer zu markieren. In den Schlussminuten kamen beide Mannschaften noch zu Möglichkeiten, aber es blieb bei der Punkteteilung. nc

Plasselb – Wünnewil-Flamatt 3:2 (1:1)

Die Partie begann rasant. Wünnewil-Flamatt baute sofort Druck auf und ging bereits in der 2. Minute in Führung. Plasselb reagierte aber unbeeindruckt und schoss postwendend den Ausgleich. Danach plätscherte die erste Halbzeit etwas dahin. Torraumszenen gab es wenige, viel spielte sich im Mittelfeld ab. Das Spiel gewann nach der Pause an Intensität. Andrey brachte Wünnewil-Flamatt aus einer abseitsverdächtigen Position erneut in Führung. Wiederum vermochte Plasselb zu reagieren. Fasel glich mit seinem zweiten Tor des Tages erneut aus. Er schloss eine sehenswerte Kombination mit einem wunderbaren Schlenzer ab. Plasselb hielt den Druck hoch und kam zu weiteren Chancen. Auch Wünnewil-Flamatt liess einige Möglichkeiten ungenutzt. Es war dann Marro, der Plasselb nach einem Eckball erstmals in Führung brachte. Wünnewil-Flamatt warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, kam jedoch nicht mehr zu vielen Möglichkeiten. Die grösste wurde kurz vor Schluss auf der Linie geklärt. Die Beharrlichkeit des FC Plasselb zahlte sich aus, und die Oberländer konnten verdient den ersten Saisonsieg einfahren. rv

Tafers – Düdingen II 2:0 (1:0)

Am Sonntag empfing der FC Tafers den SC Düdingen II. Bei perfektem Fussballwetter und zahlreichen Zuschauern starteten beide Mannschaften bemüht in die Partie. So war es ein Spiel, das sich vor allem im Mittelfeld abspielte, mit vereinzelten Chancen auf beiden Seiten. In der 36. Minute drückte Fabio Jenny ab und traf den Pfosten. Auf den Abpraller reagierte Fabio Fürst am schnellsten und konnte das 1:0 für den FC Tafers erzielen. Mit diesem 1:0 ging es auch in die Halbzeitpause. Nach dem Pausentee suchte Düdingen den schnellen Ausgleich, doch Tafers wusste sich zu wehren. Beide Mannschaften kamen in der Folge zu Chancen. Es dauerte allerdings bis zur 90. Minute, ehe es noch ein zweites Tor gab. Arber Gashi spielte einen tollen Steilpass auf Andrin Wäfler, der alleine auf den Torhüter zulaufen, den Schlussmann umlaufen und zum 2:0-Endstand einschieben konnte. js

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema