Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

3200 Tonnen Käse: BOVF mit Rekordproduktionsjahr 2022

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An ihrer Generalversammlung in Bulle haben die Delegierten der Branchenorganisation des Vacherin Fribourgeois die Jahresrechnung 2022 genehmigt. Zudem wurde 2022 ein neuer Rekord in der Käseproduktion aufgestellt.

Die Jahresrechnung 2022 der Branchenorganisation des Vacherin Fribourgeois (BOVF) wurde mit einem Gewinn von etwas mehr als CHF 27’000 angenommen. Das schreiben die Verantwortlichen des BOVF in einer Medienmitteilung. Besonders hervorzuheben sei im vergangenen Jahr die Einführung des neuen Labels zum Schutz des authentischen Fondues Moitié-Moitié.

Mit mehr als 3200 Tonnen produziertem Vacherin Fribourgeois AOP war 2022 ein Rekordjahr, so die Mitteilung weiter. Auch die Produktion des Vacherin Fribourgeois AOP Alp- und Biokäses habe Rekordmengen erreicht. Die derzeitige Instabilität auf dem in- und ausländischen Markt überschatte diese Ergebnisse jedoch. Wie viele andere Schweizer Markenkäsesorten leide auch der Vacherin Fribourgeois AOP unter der starken Zunahme ausländischer Käseimporte in die Schweiz. Um die Kluft zwischen Angebot und Nachfrage auszugleichen, habe die BOVF deshalb eine fünfprozentige Produktionsbeschränkung im ersten Halbjahr 2023 beschlossen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema