Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gutes Wahljahr 2021 für die SVP Sense

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auch wenn alle gegen sie sei, wie dies Präsident Frédéric Neuhaus formulierte, kann die SVP Sense Erfolge verbuchen. So konnte sie im Wahljahr 2021 all ihre Sitze verteidigen.

Der Rückblick auf das Wahljahr 2021 und die Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung der SVP Sense am Mittwochabend in Wünnewil, die mit einem Vortrag des Solothurner Nationalrats Christian Imark abgerundet wurde. Highlight war die Wahl von Grossrat Adrian Brügger zum zweiten Vizepräsidenten des Grossen Rates, der somit in zwei Jahren höchster Freiburger sein wird. «Es ist eine riesige Ehre für uns», freute sich der neue Grossrat Bruno Riedo über diese Wahl. Zur Wahlkampagne mit einem Budget von 35‘500 Franken sagte er, dass sie noch Verbesserungspotenzial habe. «Es war das weitaus höchste Budget aller Bezirkssektionen», sagte Frédéric Neuhaus dazu.

Sitze gehalten

Er hielt fest, dass die SVP Sense bei den Gemeinderats- und Generalratswahlen ihre je 15 Sitze und bei den Grossratswahlen ihre drei Sitze behalten konnte. Zuvor nahm Gaston Waeber im Gemeinderat des fusionierten Tafers Einsitz. Auch habe Adrian Brügger bei den Staatsratswahlen ein gutes Resultat erreicht. Für ihn ist das positive Abschneiden der SVP Sense der Beweis dafür, «dass wir gute Arbeit geleistet haben».

Erfolgreiche Arbeit verrichten auch die drei Grossräte im Kantonsparlament, wie sie selber darüber berichteten. So wies Achim Schneuwly als Mitglied des Senats der Universität auf den am Mittwoch überwiesenen Auftrag hin, welcher der Universität Freiburg jährlich 2,5 Millionen Franken mehr Mittel zur Verfügung stellen soll. Überwiesen wurde auch seine Motion, die Kapitalsteuer zu senken. Bruno Riedo setzte sich mit einer Motion erfolgreich für eine Senkung der Handänderungssteuern ein.

Neunköpfiger Vorstand

Nach einer Statutenänderung setzt sich der Vorstand der SVP Sense neu aus neun Mitgliedern zusammen. Für eine neue Amtsperiode wurde der 43-jährige Frédéric Neuhaus, Vize-Syndic von St. Ursen, wiedergewählt. Weiter setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Sven Brügger und Sandro Greco (beide Vizepräsidenten), Verena Wiget (Sekretärin), Isabelle Portmann (Kassiererin), Oliver Rumo (Onlinekommunikation), Hans Balz (Events und Anlässe), Luciano Claudio (Plakatierung) sowie Hans Schnell (Pressesprecher). Demissioniert hat der Sekretär Jonas Jungo.

Aufgrund der Kantonswahlen schliesst die Jahresrechnung 2021 mit einem Verlust von fast 5500 Franken. Dennoch hat die SVP Sense ein Nettovermögen von 13‘110 Franken. Adrian Brügger würdigte die Arbeit von Markus Zosso, der während zwei Amtsperioden im Grossen Rat sass. Nach seinen Worten setzte er sich vor allem für die Gesundheit, aber auch für die Bildung ein.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema