Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Spannende Wettkämpfe mit Rekord

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Der Schiesssportverband des Sensebezirks (SVS) führte im Stand Schrötern in Flamatt die Sensler Meisterschaften im Liegendmatch durch. Bei optimalen Bedingungen wurde sehr gut geschossen. Im Feld der Freien Waffen und Standardgewehre wurde ein neuer Senslerrekord erzielt. An der Rangverkündigung erklärte Joe Thalmann, Verantwortlicher dieser Meisterschaft, dass 94 Schützinnen und Schützen die Qualifikation im Heimstand geschossen haben. In den vier Feldern mussten die Teilnehmer im Vorprogramm 40 Schuss auf Scheibe A 10 abgeben. Die sechs Besten jeder Kategorie dieser Runde schossen zusätzlich einen Finaldurchgang gemäss ISSF-Norm. Das sind 10 Schuss kommandiert auf die 100er-Scheibe.

Elmar Kolly überlegen

Mit 389 Punkten erzielte der 38-jährige Elmar Kolly aus Plasselb die beste Vorrunde im Feld der zehn Standardgewehrschützen. Kolly liess in der Folge nichts mehr anbrennen, denn mit den 100,8 Ringen im Finaldurchgang schoss er nochmals das Höchstresultat. Mit dem Total von 489,8 Punkten stellte er einen neuen Senslerrekord auf und konnte somit die Goldmedaille ins Oberland mitnehmen.

Stefan Hänggi aus Tafers gewann mit total 486,4 Punkten (386/100,4) die Silbermedaille vor Peter Wälchli aus Alterswil, der mit 486,2 Ringen (386/ 100,2) die Bronzemedaille errang.

Auch die Senioren und Veteranen des Feldes mit dem Standardgewehr schossen sehr gut. Hans-Peter Egli, (Plaffeien-Brünisried) erzielte in der Vorrunde das Höchstresultat von 387 Punkten. Im Finaldurchgang liess er sich nochmals 99,9 Punkte gutschreiben. Mit dem Total von guten 486,9 Ringen konnte sich Egli Gold sichern. Der Alterswiler Mario Baeriswyl schoss im Vorprogramm 385 Punkte und im Finaldurchgang mit 100,5 Zählern das Höchstresultat. Mit 485,5 Ringen bekam Baeriswyl Silber. Armin Ayer aus Plasselb klassierte sich mit 483,2 Punkten (383/100,2) als Dritter.

Gold an Fabian Brülhart

Der Wettkampf um die Medaillen verlief im Feld der Ordonnanzwaffen sehr spannend. Fabian Brülhart aus St. Antoni setzte sich aber überlegen durch. Mit guten 474,1 Punkten (382/92,1) wurde Brülhart neuer Senslermeister. Guido Blanchard aus Tafers erzielte mit 98,4 Ringen die höchste Finalpasse und gewann mit 463,4 Punkten (365/98,4) die Silbermedaille. Die Bronzemedaille holte Markus Fasel aus Heitenried mit 459,4 Punkten (367/92,4).

Im Feld der Senioren und Veteranen setzte sich der 57-jährige Rekordhalter und Seriensieger Heribert Andrey aus St. Ursen überlegen durch und verteidigte seinen Titel erfolgreich. Mit 474,2 Zählern (373/101,2) konnte Andrey einmal mehr die Goldmedaille entgegennehmen. Der 76-jährige Senior-Veteran Josef Schmutz aus Überstorf wurde mit 463,5 Punkten (367/96,5) guter Zweiter. Bronze holte wie im Vorjahr Gilbert Andrey aus Plasselb mit 463,6 Punkten (366/95,8).

Meistgelesen

Mehr zum Thema