Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schmitten gewinnt auch zweites Derby

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Obwohl das zweitklassierte Schmitten im Vorfeld als klarer Favorit gehandelt wurde, begann das Spiel sehr ausgeglichen, und auf beiden Seiten konnten jeweils schöne Angriffspunkte verbucht werden. Schmitten und im Besonderen Golliard erhöhten den Druck am Service, und Murten hatte in der Folge Mühe mit dem Spielaufbau. Die Seebezirklerinnen erholten sich zwar aus diesem Zwischentief, die Hypothek aus der Satzmitte war jedoch zu gross.

 In der Mitte des zweiten Satzes war es dann die Heimmannschaft aus Murten, welche die Kantonsrivalinnen mit direkten Servicewinnern von Offerle und Hausammann in Rücklage brachte und das Spiel dominierte.

Offener Schlagabtausch

Mit zwei unnötigen Fehlern Murtens fanden die Gäste aber wieder zurück ins Spiel, und es entwickelte sich in der Folge ein spannender und nervenaufreibender Schlagabtausch. Ein umstrittener Entscheid des Unparteiischen verhalf dem VBC Schmitten zu einem Minibreak, das er im Anschluss verwaltete, und mit dem nächsten Ballwechsel beendete es den Satz .

Fehlende Konstanz

Nach diesem ärgerlichen Satzverlust startete Murten schlecht in den dritten Durchgang, und der Gegner erspielte sich gleich zu Beginn ein genügend grosses Punktepolster für einen 3:0-Erfolg. Die Klasse der Heimmannschaft blitzte bei wuchtigen Angriffen zwar immer wieder auf, die fehlende Konstanz und die geschlossene Teamleistung der Schmittnerinnen verhinderten aber eine Revanche Murtens.

Schmitten trifft nun zum Jahresende am Donnerstag zu Hause auf Cossonay, und Murten ist am Sonntag zu Gast beim Tabellenführenden aus Neuenburg. nw

 Murten – Schmitten 0:3 (18:25, 26:28, 19:25)

TV Murten:Plaen, Offerle, Kunz, Hausammann, Weber, Meier, Caduff (Libera); Binetti, Sterchi.

VBC Schmitten: Zurkinden, Zahno, Golliard, Froidevaux, Fasel, Engel, Jerney (Libera); Binz, Kasevo, Ackermann, Perler.

1. Liga. Rangliste:1. Neuenburg II 12/30 (33:11). 2. Schmitten 12/29 (32:12). 3. Sion 12/29 (30:12). 4. Visp 12/16 (23:26). 5. Cheseaux II 12/14 (19:26). 6. Cossonay II 11/13 (22:28). 7. Murten 11/12 (16:26). 8. Aletsch Mörel 12/12 (16:29). 9. Servette Star Onex 12/11 (20:29). 10. Smile 12/11 (16:28).

Meistgelesen

Mehr zum Thema