Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dupasquier bis auf vier Punkte heran

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dupasquier bis auf vier Punkte heran

Motocross in Broc – Der Freiburger macht weiter Boden auf Leader Baumann gut

Philippe Dupasquier (Sorens) hat in der Schweizer Meisterschaft der 125er mit seinen zwei Siegen in Broc weiter Boden auf den Führenden Simon Baumann gutgemacht. Bei noch zwei ausstehenden Rennen beträgt der Rückstand nur noch vier Zähler.

Trotz Temperaturen über 30 Grad fanden am Wochenende rund 5000 Zuschauer den Weg nach Broc, um die Rennen der Freiburger- und Schweizer Meisterschaft zu sehen.

Bei den Swiss Masters 125 ccm wollte Lokalmatador Philippe Dupasquier seinen Rückstand in der nationalen Meisterschaft weiter verkürzen. Der führende Appenzeller Simon Baumann zeigte mit einem zweiten und einem dritten Rang zwar starke Rennen, doch gegen die Klasse des Freiburgers sollte dies nicht reichen. Dupasquier gewann beide Läufe und hat nun 210 Punkte auf seinem Konto, Baumann deren 214.

WM-Erfahrung als Vorteil

Philippe Dupasquier führt die zwei Tageserfolge vorab auf seine Erfahrung aus zahlreichen WM-Läufen zurück: «Heute entschied sich eine Menge im Kopf. Ich habe mich gut auf die Hitze eingestellt und die Rennen gut eingeteilt. So hatte ich gegen Ende der Rennen immer noch eine kleine Reserve. Ich weiss, dass ich schneller als Baumann bin und gerate deshalb nicht in Panik, wenn er zunächst vorne wegfährt.» In Weinland am 14. August fällt die Entscheidung.

Der Freiburger Joël Schafer, Sieger der Junioren 125 ccm am Samstag, konnte am Sonntag mit dem zwölften Rang umittelbar hinter dem Heitenrieder Christoph Schläfler ebenfalls überzeugen.

Bill und Ristori dominierten

Die Open-Kategorie wurde von Julien Bill (Grand-Sacconex) und Marc Ristori (Plan-les-Ouates) mit je einem Sieg und einem zweiten Platz dominiert. Der Freiburger Marc Nicolet war mit seinem vierten Rang in der Tageswertung zufrieden: «Das Resultat ist nicht überragend, aber ich fuhr gut und erzielte ansprechende Zeiten. Physisch war ich nicht ganz auf der Höhe. Dies führe ich auf meine Rennen in der Supercross-Meisterschaft zurück.» In dieser Kategorie holte sich Nicolet kürzlich den Titel des Schweizer Meisters.

Chattons bestes Saisonresultat

Sein bestes Resultat der Saison erzielte der Alterswiler Roger Chatton mit dem achten Rang im ersten Lauf: «Nach meiner Verletzung in Wohlen war es wichtig, dass ich zurückkam. Jetzt sieht es wieder besser aus, dass ich die Meisterschaft unter den besten zehn Piloten abschliessen kann.»

Neunter wurde Patrick Peissard aus Matran: «Es ist schon frustrierend. Ich war Vierter, als ich auf einer Pet-Flasche ins Rutschen geriet und so viel Zeit verloren habe. Kam hinzu, dass ich den zweiten Lauf mit einem defekten Motorrad bestreiten musste.»

In der Kategorie der Mini 85 gab sich der SM-Leader Arnaud Tonus (Aòre-la-Ville) keine Blösse und gewann beide Durchgänge in souveräner Manier. jjr/Lib./fs

Meistgelesen

Mehr zum Thema