Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingen traf zweimal nur die Latte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Düdingen traf zweimal nur die Latte

2. Liga interregional: Undankbare Heimniederlage gegen Payerne

In einer guten Partie mit vielen packenden Zweikämpfen, schönen Angriffen und insgesamt drei Holzschüssen kamen die Zuschauer voll auf ihre Rechnung. Düdingen vergab insbesondere in der Anfangsphase zu viele gute Möglichkeiten.

Von MARKUS RUDAZ

Diese Niederlage schmerzt, denn gegenüber dem Dürrenast-Match vermochten sich die Sensler kräftig zu steigern. Und dies trotz gewichtigen Absenzen. Lange Zeit machte die junge Abwehr der Waeber-Elf einen äusserst souveränen Eindruck. Doch eine kleine Unachtsamkeit genügte, um dieses Spitzenspiel zu verlieren.

Düdingen begann druckvoll

Die erste Viertelstunde gehörte klar den Gastgebern, die offensichtlich bemüht waren, die magere Darbietung in Dürrenast sofort vergessen zu machen. Prompt stellten sich bereits in den Anfangsminuten gute Abschlussmöglichkeiten ein. Die grösste besass dabei Wohlhauser – von Bateza mustergültig lanciert – als er alleine auf Gästehüter Vincent losziehen konnte, diesen aber nicht zu bezwingen vermochte (13.). Allmählich glich sich danach die Partie aus und auch Payerne vermochte sich etwas besser in Szene zu setzen. So verflachte das Spiel gegen Ende der ersten Halbzeit, da sich beide Teams nur wenig Raum im Mittelfeld zustanden.

Düdingen glücklos

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren es diesmal die Gäste, die etwas mehr vom Spiel hatten und zu einigen guten Schüssen kamen. Vorerst jedoch ohne Torerfolg. Es dauerte somit bis zur 70. Minute, ehe ein Team einen Torerfolg bejubeln konnte: Eine Flanke vermochte Chammartin haarscharf via Pfosten ins Tor zu befördern. Kurz zuvor hatte Fasel mit einem flachen Weitschuss um ein Haar Hüter Vincent überrascht. Nun war eine Reaktion Düdingens gefordert. Diese liess denn auch nicht auf sich warten. Energisch drängten die Gastgeber nun in die Offensive und setzten Payerne unter Dauerdruck. Den Waadtländern blieben nur noch vereinzelte Kontermöglichkeiten, wobei eine davon um ein Haar die Entscheidung gebracht hätte: Ducs Schuss klatschte jedoch vom Pfosten zurück (85.). Pech danach für die mächtig aufdrehenden Gastgeber: In der 86. Minute traf Schneuwly mit einem Freistoss aus beinahe 30 Metern nur die Latte und in der Nachspielzeit landete auch A. Spichers Schuss nur an der Torumrandung.

Die Tabellenspitze

1. Alle 20/43; 2. Düdingen und Payerne 21/39; 4. Lyss 20/35; 5. Xamax U21 20/33. – Ferner: 9. Romont 20/23.
Düdingen – Payerne 0:1 (0:0)

Birchhölzli. – 320 Zuschauer. – SR: Marco Speranda.
SC Düdingen: R. Spicher; Henchoz; Lauper, Vogelsang; Rudhani (86. Schaller), Adrian Fasel, Stulz, Bateza (80. A. Spicher), Grebasch (72. André Fasel); Schneuwly, Wohlhauser.
Stade Payerne: Vincent; Aeberhard; Helsen, Piller, Balestre; Tinguely (89. Sinopoli), Sansonnens (77. Duc), Richard, Cessy; Chammartin, Meriton (61. Cuennet).
Tor: 70. Chammartin 0:1.
Bemerkungen: Düdingen ohne Giroud (verletzt) sowie die gesperrten Rudaz, Bartels und Gerhardt. Payerne ohne Danzi (gesperrt) und Goncalves (abwesend). Verwarnungen an Balestre (28.), Grebasch (42.), Richard (46.). Pfostenschuss Duc (85.). Lattenschüsse Schneuwly (86.) und A. Spicher (96.).

Meistgelesen

Mehr zum Thema