Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erster Matchball für Freiburg Olympic

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Basketball: Schwieriges Auswärtsspiel heute in Monthey

Autor: Von BEAT BAERISWYL

Zwei klare und diskussionslose Heimsiege, eine knappe, aber sehr bittere Niederlage vor einer Woche in Monthey: dies sind die Resultate der bisherigen drei Spiele dieser Best-of-5-Serie anlässlich des Viertelfinals der Basketballmeisterschaft. Kann Olympic an die Leistung vom Dienstag in der eigenen Halle anknüpfen, so wird ein Sieg der Saanestädter Tatsache werden. Doch Monthey zuhause ist ein anderes Monthey! Dieser Meinung ist auch Olympics Trainer Patrick Koller: «Diese Mannschaft spielt in der eigenen Halle tatsächlich anders als auswärts. Sie treten immer effizienter, dynamischer und mit viel mehr Enthusiasmus auf. Zudem kann Monthey auf ein lautstarkes Publikum zählen. Und wenn der Funke dieser Unterstützung auf das Team überspringt, wird es für jeden Gegner gefährlich.»

Olympic kann auf eine positive halbe Woche zurückschauen. Alle Akteure sind einsatzbereit, alle konnten die gesamte Vorbereitung auf dieses «Osterspiel» mitmachen. Ein motivierter und einsatzfreudiger Slawa Rosnowsky kann und darf sich berechtigte Hoffnungen machen, heute mit von der Partie zu sein. Denn auch er erinnert sich nur ungern an die Niederlage vom letzten Samstag, bei der er nicht mittun durfte. Patrick Koller meinte auf die Frage, welche der vier Ausländer denn zum Einsatz kommen werden: «Auch heute wird erst kurz vorher entschieden, wer spielen wird. Die Frage ist nicht nur, ob Slawa Rosnowsky oder Keith Vassell spielen werden. Auch Fergerson oder Poole könnte es treffen. Wir haben alle Varianten trainiert. Das heisst, dass sich auch Wegmann, Nattiel und Rosnowsky die Spielmacherposition teilen könnten, oder aber dass anstelle von Poole dann Ceresa, Livadic und Seydoux mehr gefordert sein könnten. Das nur als Erklärung dafür, dass es nicht bloss um Rosnowsky oder Vassell geht.»

Spielbeginn: heute Samstag um 17.30 Uhr in Monthey (Reposieux).

Meistgelesen

Mehr zum Thema