Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bulle zeigte die erhoffte Reaktion

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bulle zeigte die erhoffte Reaktion

Challenge League: Wichtiger Auswärtssieg beim SC Kriens

Überraschender erster Sieg in diesem Jahr für den FC Bulle nach dem Trainerwechsel. Am Donners- tagabend zeigten die Greyerzer ihre bisher beste Leistung und gewannen beim klar favorisierten Kriens verdient. Den einzigen Treffer erzielte ausgerechnet der erstmals eingesetzte Daniel Greco schon recht früh.

Von EMANUEL DULA

Bulle musste wohl bis zum Schluss zittern, brachte aber den Sieg und die drei wichtigen Punkte heim. Mit diesem Erfolg hat sich Bulle im Abstiegskampf vorerst etwas Luft verschafft, aber es verbleiben noch acht Runden.

Frühes Siegestor von Greco und starke kämpferische Leistung

Den Trainerwechsel anfangs dieser Woche hatte ja die Mannschaft mit-provoziert; sie war also in der Verantwortung. Die Antwort hat sie nun auf dem Feld gegeben, mit einer starken Leistung und unbändigem Einsatz, wie man dies vorher kaum gesehen hatte. Dies zeigte auf, dass das Team konditionell voll da war, ein Verdienst des gefeuerten Steve Guillod!

Aber sicher hat auch der neue Coach in dieser kurzen Zeit das Seine beigetragen, vor allem was die Moral und die Einstellung betraf. Taktisch nahm Jochen Dries kleine Änderungen vor, so spielte Rusca in der Innenverteidigung. Vorne beliess er nur eine Sturmspitze, so agierte denn Bulle praktisch mit einem Vier-fünf-eins-System. Der einzige Stürmer wurde aber in der Mitte von Voelin und auf den Aussenbahnen von Boughanem und Ebe kräftig unterstützt. Entscheidend für die Wende war aber wohl das schnörkellose und einfache Spiel der Greyerzer. In der Abwehr wurde konsequent gedeckt und der Ball schnell nach vorne gespielt. Davon profitierte auch das Mittelfeld samt Angriff, die bedeutend mehr im Ballbesitz waren als in den vorherigen Partien.

Ohne den feinen Sieg zu schmälern, muss man aber auch betonen, dass Kriens seine gute Tabellenposition und die Aufstiegsambitionen kaum bestätigen konnte. Das Team von Trainer Marini erarbeitete sich eine Stunde lang keine einzige Torchance, allerdings auch wegen der starken Gästeabwehr. Star Reto Burri wurde zur Pause gar ausgewechselt; dies zeigt, welche Mühe die Heimelf mit Bulle hatte. Die grösste Chance hatte noch der Venezolaner Urdaneta (69.), doch scheiterte er knapp am reflexschnellen Chassot. Zu dieser Zeit hätte aber Bulle bereits höher führen können. Den einzigen Treffer erzielte Daniel Greco (18.) durch einen Ablenker vor dem Torwart auf Pass Boughanems. Gleich nach Wiederbeginn verpassten zuerst Voelin und dann insbesondere Grosso allein vor dem Gehäuse den zweiten vorentscheidenden Treffer. Grosso hatte nach einer halben Stunde den leider verletzten Greco ersetzt, es zeigte sich aber, dass er kein Mittelstürmer ist. Das Auslassen der Torchancen wurde aber dank grossem Einsatz bis zum Schluss nicht bestraft und so ging Bulle als verdienter Sieger vom Platz.

Ein Geschenk für mich und das Team

Jochen Dries (neuer Trainer Bulles): «Es war nicht nur ein Einstand nach Mass, sondern auch ein Geschenk für das Team und für mich. Der verdiente Sieg ist ein erster wichtiger Schritt im Kampf gegen den Abstieg. Wir haben den K.o. nach der Pause verpasst, aber da wir weiterhin mit nur einem Tor führten, spielte man bis zum Schluss sehr konzentriert. Der Sieg gegen ein läuferisch gutes Kriens lässt uns auch für das Rückspiel gute Perspektiven offen.»
Daniel Greco (Torschütze Bulle): «Zuerst bin ich einmal froh, dass meine lange Leidenszeit (sieben Monate) nach dem Kreuzbandriss vorbei ist. Der Sieg bei meinem Debut macht die Sache noch schöner, auch dass ich den einzigen Treffer erzielen konnte. Nur schade, dass ich nicht länger spielen konnte. Ich hoffe nur, dass es keine schlimme Zerrung ist und ich schon am nächsten Wochenende wieder spielen kann.»
Kriens – Bulle 0:1 (0:1)

850 Zuschauer. – SR: Valerio Figaroli.
Kriens: Foletti; Trninic; Egli, Lovric (34. Gugger); Barmettler, Gjuraj, Schumacher, Urdaneta, Hohl (70. Jurendic); Burri (46. Melia), Budmiger.
Bulle: Chassot; Martin; De Souza, Rusca, Mora; Voelin, Zaugg, Fragnière, Ebe; Boughanem, Greco (33. Grosso).
Tor: 18. Greco 0:1.
Bemerkungen: Kriens ohne Niederhäuser und Kottmann (gesperrt) sowie ohne Andreoli (verletzt), Bulle ohne die verletzten Arton und Faton Bytyqi, Raemy, Verdon und ohne Murith (gesperrt). Verwarnungen: 57. Gugger, 74. Gjuraj, 90. De Souza, 92. Voelin.

Meistgelesen

Mehr zum Thema