Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eigentor verhinderte Sieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eigentor verhinderte Sieg

Fussball 2. Liga – Ein Punkt für Überstorf

Zum Rückrundenauftakt erreichte Überstorf in Portalban-Gletterens dank einer kämpferisch tadellosen Leistung ein 1:1. Mit etwas Glück wäre gar ein Sieg möglich gewesen, doch ein Eigentor von Bertschy verhinderte die Überraschung.

Von MICHEL SPICHER

Endlich rollt der Ball wieder! Dies dachten wohl auch die beiden Teams, die beide bis in die Zehenspitzen motiviert antraten. Entsprechend hoch war das Tempo des Spiels, in dem beide Seiten ein aggressives Forechecking betrieben. Hüben wie drüben blieb kaum Zeit für einen gepflegten Spielaufbau. Kaum war eine der beiden Mannschaften in Ballbesitz, wurde die Kugel angesichts der aufsässigen Spielweise des Gegners wieder nach vorne gedroschen. Zwar vermochten die beiden Equipen so den Gefahrenherd vom eigenen Gehäuse fernzuhalten, darunter litten aber die eigenen Offensivbemühungen. Torchancen waren nur dünn gesät.

Portalban spielte, Überstorf traf

Gelegentlich liessen die Gastgeber, die nach dem torlosen Unentschieden der Vorrunde mit den Senslern noch eine Rechnung offen hatten, ihre spielerische Klasse aufblitzen und kombinierten sich vor das Tor der Gäste. Doch Burri liess sich weder von Sekic (16.) noch von Cantin (18.), die beide alleine auf den Sensler Schlussmann losziehen konnten, bezwingen. Auch Gashs Kopfball nach einer Ecke landete sicher in seinen Händen (33.). Ansonsten waren die gross gewachsenen Stürmer der Gastgeber bei der gewohnt souverän spielenden Überstorfer Verteidigung abgemeldet. Indes vermisste man bei den Senslern einen Leader im Mittelfeld, der den Ball auch mal hätte halten und das Spiel hätte aufbauen können. So dauerte es bis zur Nachspielzeit der ersten Halbzeit, ehe die Gäste einen wirklich gelungenen Spielzug über mehrere Stationen zustande brachten – und dabei gleich durch Dubach im Nachschuss die Führung erzielten.

Bertschy, der Pechvogel

Nach der Pause hatte dann Überstorf die Gastgeber fest im Griff. Selbst im Mittelfeld waren sie nach der Einwechslung des jungen, ballsicheren Müller den Gastgebern zumindest ebenbürtig. Portalban hatte in der zweiten Halbzeit keine einzige echte Torchance – kam aber trotzdem zum Ausgleich. Allerdings nur unter gütiger Mithilfe von Bertschy, der an der eigenen Strafraumgrenze in den Ball grätschte und diesen so unglücklich ablenkte, dass er über Burri hinweg im eigenen Kasten landete (66.). So wusste man auf Seiten der Sensler und deren Fans nach dem Spiel nicht so richtig, ob man sich nun über den gewonnen Punkt freuen oder ob des verpassten Sieges sich ärgern sollte. «Vor dem Match wäre ich über ein Unentschieden glücklich gewesen. Ich bin es jetzt auch noch», meinte Georges Roux nach dem Spiel, «obwohl mit etwas Glück mehr möglich gewesen wäre. Trotzdem: Ein Kompliment an meine Jungs, die gut gekämpft haben.»

Portalban – Überstorf 1:1 (0:1)

200 Zuschauer; SR: Macheret. Tore: 45. Dubach 0:1; 66. Bertschy 1:1 (Eigentor).
Portalban-Gletterens: Berchier; Mansueto; Letelier, Rey, O. Cantin; Dutoit, J.P. Cantin, Vigh (56. Tornare), Sekic (78. Schüpbach); Gash, Ryser (88. Formicola).
Überstorf: Burri; A. Murri; H. Portmann, Riedo (82. Hayoz), S. Brülhart; Bertschy (86. Meuwly), Cotting (60. Müller), S. Murri, Schmutz; Dubach, A. Portmann.

Meistgelesen

Mehr zum Thema