Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gute Leistungen wurden nicht belohnt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gute Leistungen wurden nicht belohnt

Volleyball Nationalliga B Männer – Murten verliert in der Finalrunde zweimal

Trotz guter Stimmung im Team und einem über weite Strecken ansehnlichen Spiel blieben Murtens Volleyballer in der NLB-Doppelrunde vom Wochenende in Langenthal und zuhause gegen Croatia Zurzach ohne Punkte.

Von FRANK STETTLER

Vor rund einer Woche gelang Murten der Auftakt in die Finalrunde mit dem Sieg gegen Ecublens wunschgemäss. Dieses Wochenende blieb das Team von Spielertrainer Flavio Bortoluzzi erfolglos: «Dies ist schade, denn bei zumindest einem Sieg wären wir in der Spitzengruppe voll dabei.»

Führung im Tiebreak verspielt

Bedauerlich ist in erster Linie die knappe 2:3-Niederlage von Samstag in Langenthal. «Dort haben wir einen Sieg erwartet. Ich dachte auch, dass es klappt. Doch einerseits hatten wir etwas Wettkampfpech mit den Unparteiischen, andererseits haben wir es auch selber vergeigt», hält Bortoluzzi fest. Murten begann stark und nahm mit einem hervorragenden Service die Mitte von Langenthal aus dem Spiel. In den folgenden zwei Sätzen brachen die Freiburger allerdings ein. Die Gastgeber schlugen nun besser auf, zudem konnte Murten im Angriff nicht mehr punkten. Die Seeländer nahmen teilweise vier oder fünf Anläufe, doch Langenthal stand in der Verteidigung gut.

Nach Sätzen 1:2 im Rückstand liegend, machte Murten im vierten Umgang Druck. Nachdem man schnell vorne lag, zog man den Satz sauber durch. Im entscheidenden Tiebreak führten die Gäste mit 11:9, verpassten es aber, den Sack zuzumachen. Einige umstrittene Entscheide der Schiedsrichter besiegelten schliesslich die Murtner Niederlage.

Zurzach taktisch variabler

Im Heimspiel vom Sonntag empfing Murten Croatia Zurzach, den Sieger der Ostgruppe. Das Ziel dieser Mannschaft ist ganz klar der Aufstieg in die Nationalliga A. Und so traten sie auch auf. «Zurzach reiste mit elf Spielern an und der Trainerstab verfolgte die Partie im Anzug», erklärt Flavio Bortoluzzi. Der erste Satz ging dennoch an Murten (25:18). «Croatia Zurzach hat uns wohl unterschätzt und kam nach schlechten Annahmen nicht ins Spiel.»

Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer das pure Gegenteil. Murten machte keinen Punkt im Angriff und gab den Satz beim Stand von 9:2 vorzeitig ab. Der dritte Umgang war wieder ausgeglichener (16:16). Doch dann konnte Zurzach im Stile einer Spitzenmannschaft noch zulegen. Auch der vierte Satz war lange Zeit eng. Weil die Gäste dank ihrer breiten Bank grössere taktische Möglichkeiten hatten, hatten sie das bessere Ende für sich.

Langenthal – Murten 3:2
(19:25, 25:16, 25:17, 21:25, 15:12)

TV Murten: Aellig, M. Herren, R. Herren, Portmann, Reinhart, Bortoluzzi; Personeni (Libero).

Murten – Croatia Zurzach 1:3
(25:18, 11:25, 20:25, 23:25)

TV Murten: Aellig, M. Herren, R. Herren, Weingart, Portmann, Bortoluzzi; Personeni (Libero).

Meistgelesen

Mehr zum Thema