Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erste Heimniederlage für die Bulls

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Erste Heimniederlage für die Bulls

Der HC Düdingen verliert mit 0:4 gegen den EHC Saas Grund

Erstligist Düdingen erlitt mit 0:4 gegen Saas Grund seine erste Heimniederlage.

Von CHRISTOPH CAPT

Am Samstagabend erwarteten die Sensler den Viertelfinalisten der letzten Saison. Schon da bekundeten die Düdinger etwas Mühe gegen diese robuste Mannschaft aus Saas Grund. Die Walliser spielen ein einfaches und schnörkelloses Eishockey, das den Senslern nicht allzu gut bekommt. Also war die Aufgabe für Trainer Knowlton nicht einfach.

Im Abschluss haperte es,
Entscheidung im Mitteldrittel

Schon zu Beginn der Partie merkte man, dass es für die Einheimischen nicht rund läuft. Die Sensler kamen zwar immer recht gut aus ihrer Zone heraus, aber im Abschluss haperte es gewaltig. Wenig Schüsse kamen auf das gegnerische Tor. Der Walliser Hüter Leuthardt verbrachte einen relativ ruhigen Abend, denn seine Vorderleute hatten die gegnerischen Stürmer gut im Griff. Düdingens Hüter Matthieu Buchs hatte hingegen viel zu tun und er verhinderte mehrere Male ein höheres Schlussresultat für die Gäste. Buchs wurde nun schon zum dritten Mal als bester Spieler der Düdinger ausgezeichnet. Das will ja auch etwas heissen.

Die erste gefährliche Aktion kam zwar durch den Düdinger Brügger (zweite Minute), doch dann geriet immer häufiger Hüter Buchs in den Mittelpunkt des Geschehens. In der dritten Minute wurde die Düdinger Verteidigung bereits zum ersten Mal überrumpelt, doch Buchs hatte was dagegen. Das 0:1 für die Gäste wurde erzielt, als ein Walliser die Strafbank hütete: Taccoz überlistete die Düdinger Verteidigung in der 15. Minute und mit einem präzisen Schuss ins hohe Eck schoss er seine Mannschaft in Führung. Kurz darauf erhielt Page eine gute Chance zum Ausgleich, doch er traf nur die Schoner des Hüters. Das zweite Drittel glich dem ersten, die Sensler fanden einfach nicht ins Spiel. Die Pässe waren zu ungenau, und auch am Einsatz fehlte es. In der 23. Minute setzte sich wieder Buchs in Szene, als David Burgener alleine vor ihm auftauchte. Kurz darauf erzielten die Gäste in einem Überzahlspiel das zweite Tor; Vonlanthen sass für zwei Minuten auf der Strafbank. Die nächsten Torchancen waren für Heinzmann, Albert und Von Wyl. Es blieb aber vorerst beim 0:2. Nicht für lange, denn in der 34. Minute erhöhte Brantschen im Nachschuss zum 0:3 für die Schützlinge von Trainer Roger Misteli. Brantschen war am Samstagabend der auffälligste Spieler der Walliser. Er wurde auch zum besten Spieler seiner Mannschaft ernannt. Für das Schlussresultat sorgte Taccoz bereits in der 37. Minute, als die Saaser in Überzahl spielen konnten.

Im letzten Drittel gab es dann doch noch einige gute Düdinger Angriffe, aber leider ohne Torerfolg. Die Gäste aus dem Wallis gaben das Spiel nicht mehr aus der Hand. Immerhin war noch ein Pfostenschuss von Rigolet (41.) zu verzeichnen. Weitere Chancen besassen Albisetti, Dousse, Celio und Fontana. Zum Schluss brachte Trainer Knowlton auch noch seinen vierten Sturm aufs Eis. Bucheli, Forrer und Auderset konnten aber auch nichts mehr ausrichten. Das war eines der schlechteren Spiele der Bulls seit einiger Zeit.

Morgen Dienstag geht es nach Martigny, wo die Bulls sicher wieder mit voller Motivation spielen werden, denn nach einer solchen Niederlage muss eine positive Reaktion her.

Düdingen – Saas Grund 0:4
(0:1, 0:3, 0:0)

365 Zuschauer. – SR: Favre, Décoppet, Bochy.
D üdingen: Buchs, Vonlanthen, Page; Rigolet, Rey; Descloux, Leibzig; Celio, Hulmann, Brechbühl; Brügger, Fontana, Albisetti; Schönenweid, Dousse, Stöhr; Dorthe, Mottet; Forrer, Bucheli, Auderset.
Saas Grund: Leuthardt; Zurbriggen, Albert; Anthamatten, M. Burgener; Heynen, Rupp; Lendi, Heinzmann, Truffer; Gnädinger, Brantschen, Taccoz; Schmid, Von Wyl, D. Burgener.
Tore: 15. Taccoz (Brantschen) 0:1; 24. Gnädinger (Brantschen, Rupp) 0:2; 34. Brantschen 0:3; 37. Taccoz (Brantschen) 0:4.

Meistgelesen

Mehr zum Thema