Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingen weiter im Vormarsch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Düdingen weiter im Vormarsch

Klarer und verdienter Heimsieg gegen Valmont

Auf dem arg ramponierten Birchhölzli bestätigte Düdingen seine wiedergefundene Stärke. Gegen das zuletzt stark aufspielende Valmont kontrollierte man die erste Halbzeit klar. Stulz war mit zwei Toren und zwei Assists der Dreh- und Angelpunkt im Sensler Team.

Von MARKUS RUDAZ

Der Sportclub Düdingen schwebt weiter auf der Erfolgswelle. Gestern Nachmittag wurde auch Valmont, das zuletzt immerhin Leader Lyss ein Unentschieden abgetrotzt hatte, klar vom Platz gefegt.

Düdingen klar tonangebend

Die erste Halbzeit gehörte den Einheimischen. Sie gewannen die meisten Zweikämpfe im Mittelfeld, waren auch in der Abwehr äusserst stilsicher und somit wurde Torhüter
Spicher während den ersten fünfund vierzig Minuten nicht ein einziges Mal wirklich geprüft. Düdingen seinerseits erarbeitete sich mehrere gute Abschlussmöglichkeiten: Zwei davon konnte das Waeber-Team auch verwerten. Nach einer halben Stunde schickte Stulz mit einem Querpass Grebasch auf die Reise, der sich die Möglichkeit nicht entgehen liess. Danach hatten die Gastgeber noch mehrere Chancen, doch erst in der dritten Nachspielminute vermochte Verteidiger Vogelsang – erneut auf Zuspiel von Stulz – mit dem 2:0 seine Farben zu einem wichtigen Zeitpunkt klar in Führung zu schiessen.

Spiel drohte zu kippen

Zur zweiten Halbzeit erschienen die Gäste wesentlich engagierter. Im Gegenzug liessen die Düdinger nach und erlaubten Valmont viel mehr Spielraum. Prompt bekam Spicher plötzlich vermehrt Arbeit. Doch vorerst landete ein Heber Hostettlers noch auf der Torumrandung (52.) und wenig später wehrte der Freiburger Schlussmann einen harten Schuss Bessons reflexschnell mit dem Fuss ab. Düdingen kam nur sporadisch zu Entlastungsangriffen. Ein solcher brachte jedoch die Entscheidung: Wohlhauser wurde von seinem Gegenspieler gefoult und Stulz ver-
wertete den Elfmeter ohne Mühe (75.). Valmont gelang dank einer
Düdinger Unachtsamkeit zwar noch der Ehrentreffer, doch zu mehr reichte es nicht. In den Schlussminuten vergaben die Einheimischen noch zahlreiche gute Abschluss-
möglichkeiten, bevor Stulz in der Nachspielzeit seine starke Vorstellung mit einem weiteren Treffer krönte.

Stimme zum Spiel:

Jean-Claude Waeber (SCD-Trainer): «Wir haben in der ersten Halbzeit Valmont gar nie ins Spiel kommen lassen. Da war ich mit meinem Team sehr zufrieden. Leider haben wir dann in der zweiten Halbzeit plötzlich etwas den Faden verloren. Das ist zwar ein Wermutstropfen, aber über das Ganze gesehen haben wir sicherlich verdient gewonnen.»
Düdingen – Valmont 4:1 (2:0)

Birchhölzli. – 290 Zuschauer. – SR: Marco Speranda (Luzern).
SC Düdingen: Spicher; Henchoz; Decastel, Vogelsang; Rudaz (73. Ongu), Giroud, Adrian Fasel, Stulz, Grebasch (81. Ifambi); Schneuwly (64. Isljami), Wohlhauser.
FC Valmont: Grosso; Spani; H. Pereira, Regamey (61. Puntener); Gentizon, Fricchione, Alessandro, Hostettler; Rodriguez (79. J. Pereira), Besson, Patera.
Tore: 30. Grebasch 1:0; 48. (1. Halbzeit) Vogelsang 2:0; 75. Stulz 3:0 (Pen.); 86. Besson 3:1; 94. Stulz 4:1.
Bemerkungen: Düdingen ohne Bateza und Schmutz (beide verletzt). Valmont ohne die kranken Galdames und Gomes. Verwarnungen an Rodriguez (21.), Rudaz (24.), Wohlhauser (43.) Hostettler (44.), Gentizon (46.), Patera (82.).

Meistgelesen

Mehr zum Thema