Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ulmizerinnen und Ulmizer stimmten letztmals über die Finanzbefugnis des Gemeinderats ab

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Bürgerinnen und Bürger von Ulmiz haben an der Gemeindeversammlung alle Traktanden gutgeheissen.
Aldo Ellena/a

Die Gemeindeversammlung Ulmiz genehmigte bis Ende Jahr die Finanzbefugnis des Gemeinderats über 15’000 Franken. Sie wählte zudem die Mitglieder der kommunalen Kommissionen. 

Die Gemeindeversammlung von Ulmiz fand am Mittwochabend zum ersten Mal unter der Leitung des neuen Gemeinderates statt – wegen der Pandemie in der Aula der Orientierungsschule Gurmels. Insgesamt 34 Stimmberechtigte waren anwesend.

Die Versammlung hiess alle Traktanden einstimmig gut. Unter anderem übertrug sie dem Gemeinderat bis Ende Jahr die Befugnis, Ausgaben im Rahmen von maximal 15’000 Franken zu tätigen, die im Budget nicht vorgesehen sind. «Wir haben nicht vor, diesen Betrag gänzlich auszuschöpfen», erklärte Gemeindepräsidentin Silke Hurni. Es gehe primär darum, zu vermeiden, dass für die Kostengutsprache kurzfristiger Ausgaben eine ausserordentliche Gemeindeversammlung einberufen werden müsse. Ab Januar 2022 wird das neue Finanzreglement der Gemeinde in Kraft treten, darin ist auch die Finanzbefugnis des Gemeinderates geregelt. Darum wird die Versammlung künftig nicht mehr separat darüber befinden müssen. Die Gemeinde hatte das neue Reglement bereits am 22. April genehmigt.

Für die neue Legislatur 2021 bis 2026 wählte die Versammlung die Mitglieder der Finanz-, Planungs-, und Einbürgerungskommission. Diese umfassen je fünf Sitze. Eine schriftliche Wahl war nicht nötig, es gab exakt gleich viele Kandidierende wie zu besetzende Sitze. Der Gemeinderat verabschiedete insgesamt acht Kommissionsmitglieder aus der vergangenen Legislatur – diese waren nicht mehr zur Wahl angetreten.

Informationen zu Fusion und Fahrplan

Am Ende der Versammlung informierte der Gemeinderat über das weitere Vorgehen in Bezug auf eine mögliche Gemeindefusion. «Im Sommer werden wir Fragebögen zu diesem Thema verschicken», kündigte Silke Hurni an. Auch der Fahrplanentwurf 2022 für den öffentlichen Verkehr kam zur Sprache. Dieser soll ab Mitte Dezember dieses Jahres gelten und liegt noch bis am 13. Juni zur Vernehmlassung öffentlich auf. «Sie sind herzlich eingeladen, den Fahrplan online anzuschauen und Anregungen zu machen», sagte Silke Hurni. Der Link sei auf der Website der Gemeinde aufgeschaltet.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema