Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jugendorchester Freiburg: Leidenschaft für Musik seit 50 Jahren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit 50 Jahren steht das Jugendorchester Freiburg unter der Leitung von Théophanis Kapsopoulos. Seine Begeisterung hat nichts an Spannkraft verloren und ist ansteckend: 20 Jugendliche spielen heute im Orchester mit und teilen seine Liebe zur klassischen Musik.

Dorothea Good ist eine der Jugendlichen, die beim Jugendorchester Freiburg mitspielen. Die 17-jährige Gymnasiastin ist seit drei Jahren Mitglied und spielt Cello. Sie investiert viel ihrer Freizeit: «Jeden Freitagabend treffen wir uns im Kollegium Gambach zu einer dreistündigen Probe, jeden zweiten Samstag den ganzen Tag. Dazu kommt jeweils ein Sonntag im Monat, an dem wir am späteren Nachmittag ein Konzert geben.» In der Regel führt das Jugendorchester zehn Konzerte pro Jahr auf. Die junge Musikerin empfindet dies nicht als Belastung, im Gegenteil: «Die Konzerte sind jeweils der krönende Abschluss unserer intensiven Proben. Das macht Spass», meint sie im Gespräch mit den «Freiburger Nachrichten» begeistert.

Streng und wohlwollend

Dass diese Begeisterung für Musik, insbesondere für klassische Musik, in Jugendlichen entzündet wurde, ist das Verdienst des 65-jährigen Dirigenten Théophanis Kapsopoulos. Der Gründer des Jugendorchesters Freiburg (siehe auch Kasten) gibt seine Liebe zur Musik bereits seit 50 Jahren an Jugendliche weiter. «Heute spielt bereits die zweite Generation mit, also die Kinder von ehemaligen Mitgliedern», sagt Dorothea Good. «Dabei ist eines gleich geblieben: seine Ambitionen. Er versucht, uns an die Grenzen unseres musikalischen Könnens zu bringen. Er ist streng, aber ein gewiefter Pädagoge. Er hört gut zu und geht auch auf unsere Anliegen ein.»

Das Jugendorchester lebt von der Begeisterung seines Dirigenten Théophanis Kapsopoulos.
Alain Wicht/zvg

Musik verbindet

Um das 50-jährige Bestehen des Jugendorchesters gebührend zu feiern, hat sich der Dirigent etwas Besonderes einfallen lassen: An zwei Tagen – am kommenden Samstag, 18., und am Sonntag, 19. September – können Musikbegeisterte den Komponisten Bach entdecken. Ein musikalischer Rundgang durch die Altstadt Freiburgs mit Mini-Konzerten an verschiedenen Orten, bei dem auch die Einzigartigkeit mehrerer Gebäude zu entdecken ist: von der Franziskanerkirche über die Sankt-Johann-Kirche bis zur Klosterkirche Magerau. Dabei machen nebst den Jugendlichen des Orchesters auch 19 Solistinnen und Solisten mit. «Das sind alles Personen, die mit unserem Dirigenten befreundet sind», betont Dorothea Good. Sie kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht.

Zahlen und Fakten

Das Jugendorchester gibt zum Jubiläum Mini-Konzerte

Das Jugendorchester umfasst rund 20 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. Sie spielen Streichinstrumente wie Geige, Bratsche oder Cello und führen etwa zehn Konzerte im Jahr auf. Bis 2019 gab es auch Konzerttourneen, die das Jugendorchester in verschiedene Länder Europas, Nord- und Südamerikas sowie Nordafrikas führte. 1971 gründete Théophanis Kapsopoulos das Jugendorchester Freiburg – als 15-Jähriger. Seine Musikbegeisterung hat der Dirigent unzähligen Jugendlichen weitergegeben und ist auch noch nach 50 Jahren zu spüren. Am 18./19. September lädt das Jugendorchester zu einem speziellen Jubiläumsanlass ein: Der Komponist Johann Sebastian Bach und seine Brandenburgischen Konzerte Nr. 1–6 sind während zweier Tage in Mini-Konzerten an verschiedenen Aufführungsorten in der Altstadt zu entdecken. Am Samstag und Sonntag beginnt das erste Konzert jeweils um 14 Uhr in der Franziskanerkirche. Ein Covid-Zertifikat ist für die Teilnahme Voraussetzung. ka

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema