Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Deutschfreiburger Kulturpreis geht an Theater in Freiburg und Franz Baeriswyl

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Verein Kultur und Natur Deutschfreiburg ehrt den Verein Theater in Freiburg und dessen Präsident Franz Baeriswyl mit dem Kulturpreis 2022.

Seit 1963 organisiert der Verein Theater in Freiburg für ein breites Publikum professionelle Theateraufführungen in deutscher Sprache. Zum Einsatz kommen Theatertruppen aus der deutschsprachigen Schweiz, aus Deutschland und aus Österreich. Das Programmangebot ist breit gefächert und reicht von der Komödie über die Tragödie bis zum Musiktheater, von klassischen bis zu aktuellen und modernen Stücken. 

Der Verein bietet sein Aufführungsprogramm im Abonnement an. Für die einzelnen Vorstellungen sind jeweils auch Tickets im freien Verkauf erhältlich. Ausser Abonnement organisiert Theater in Freiburg jedes Jahr auch ein Märchentheater für Schulklassen und Familien. «Theater in Freiburg ist von der deutschfreiburgischen Kulturszene nicht mehr wegzudenken», schreibt der Verein Kultur und Natur Deutschfreiburg in einer Mitteilung. 

Anerkennung für langjährige Arbeit

Für ihre Verdienste erhalten der Verein Theater in Freiburg und dessen Präsident Franz Baeriswyl nun den Deutschfreiburger Kulturpreis 2022. «Wir werten dies als Anerkennung für unsere langjährige Arbeit», sagte Franz Baeriswyl auf Anfrage der FN. Seit 55 Jahren habe Theater in Freiburg ohne Unterbruch ein Aufführungsprogramm auf die Beine gestellt, ergänzte Baeriswyl nicht ohne Stolz. Der aktuelle Präsident gehört dem Vereinsvorstand seit 1969 an.

Mit dem Preisgeld von 2000 Franken möchte Baeriswyl ein Picknick organisieren für aktuelle und ehemalige Vorstandsmitglieder. Der Rest fliesse in den Jugendfonds des Vereins. Dort gebe es ein Projekt für das 60-Jahr-Jubiläum des Vereins im Jahr 2023. 

Der Verein Kultur und Natur Deutschfreiburg und vormals die Deutschfreiburgische Arbeitsgemeinschaft vergeben in unregelmässigen Abständen einen Preis für besondere kulturelle Verdienste in und um Deutschfreiburg. Die letzten Preisträger waren 2018 Karl und Barbara Neuhaus aus Plaffeien, die für ihre kreativen und farbenfrohen Eispaläste im Schwarzseetal geehrt wurden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema