Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nächster Halt Ballenberg: Berner lernen Senslerdeutsch und essen Seisler Brätzele

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Wochenende finden auf dem Ballenberg die Seislertage statt. Nun ist bekannt, wer im Freilichtmuseum alles vertreten sein wird. Welchen Anspruch sich die Organisatoren gesetzt haben und worauf er sich besonders freut, hat OK-Mitglied Adolf Kaeser den FN erzählt.

Der Sensebezirk im Berner Oberland: Geografisch ist diese Aussage natürlich nicht korrekt. Das Freilichtmuseum auf dem Ballenberg hingegen krempelt die Landkarte für sich um. So finden Besucherinnen und Besucher ein komplettes Freiburger Ensemble vor, beispielsweise mit dem Tentlinger Haus aus dem Jahr 1790 und dem Ofenhaus aus Heitenried aus dem 19. Jahrhundert. Wie die FN berichteten, wird dem Mini-Sensebezirk am 14. und 15. Mai Leben eingehaucht. Nun ist das Programm bekannt: Von Konzerten, historischen Vorträgen, Sagenerzählungen, Marktständen bis hin zu kulinarischen Angeboten ist alles dabei.

Gelebte Kultur und Tradition: Die Kränzlitöchter werden ebenfalls anreisen, um ihre schönen Trachten zu präsentieren.
zvg

Das Senslergefühl vermitteln

Das Organisationskomitee habe sich klare Ziele bei der Programmausarbeitung gesetzt, erzählt Adolf Kaeser den FN:

Wir wollen den Besucherinnen und Besuchern das Gefühl vermitteln, als würden sie sich tatsächlich im Sensebezirk befinden.

Als ehemaliger Direktor von Schwarzsee Tourismus hat er sich für dieses Projekt zur Verfügung gestellt, um gemeinsam mit dem Gemeindeverband Region Sense, dem Sensler Museum und dem Verein Wier Seisler den Anlass zu planen. «Wir sind ein gutes OK-Team. Alle haben ihre Beziehungen und Netzwerke, weshalb wir gemeinsam ein vielfältiges Programm auf die Beine stellen konnten», so Kaeser. Auch seitens des Freilichtmuseums hätten sie viel Hilfsbereitschaft und Unterstützung erhalten.

Der Sänger und Multiinstrumentalist Domi Thalmann aus dem Sense-Oberland wird seine senslerdeutschen Lieder zum Besten geben.
zvg

Für die zwei Eventtage hatte das OK ein Budget von 17’000 Franken zur Verfügung, finanziert durch Schwarzsee Tourismus, den Gemeindeverband Region Sense und das Freilichtmuseum Ballenberg, wie Kaeser angibt. Entstanden sei ein Programm, auf das er sich sehr freue. «Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, mit diesen zwei Senslertagen eine gute Basis zu legen.» Sie seien im Gespräch mit dem Ballenberg darüber, ob zukünftig eine Zusammenarbeit entstehen könnte, um alljährlich einen Sensleranlass zu realisieren. «Doch fürs Erste sammeln wir kommendes Wochenende Erfahrungen, bevor wir weiterplanen», sagt Kaeser.

Für Familien gibt es einen Häxewääg, bei dem die Kinder Zauberstäbe basteln und Schlangenbrot und Cervelat bräteln können.
zvg

Essen, zuhören, erleben

Das Programm ist vielfältig. Für Familien hat es einen Häxewääg mit Bastelwerkstatt und Brätelstelle. Kulinarikliebhaber werden bei den regionalen Produzenten vor Ort fündig, auch typische Sensler Gerichte werden angeboten. Für die musikalische Unterhaltung sorgen unter anderem die Sängerin Angelika Ott-Jungo, die Band Düchoix, die Röschtigrabegruppa und der Taferser Regionalchor Da Capo. Franziska Werlen nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Zeitreise ins Senseland vor 1950. Der Autor des senslerdeutschen Wörterbuchs, Christian Schmutz, zeigt den Berner Oberländern, wie den Senslerinnen und Senslern der Schnabel gewachsen ist. Zudem taucht Christiane Thalmann mit den Besuchern in die Welt der Sagen ein, und junge Senslerinnen präsentieren ihre schönsten Kränzlitrachten (siehe Kasten).

Auch die Röschtigrabegruppa reist auf den Ballenberg an: Je nach Formation sind Alphorn, Büchel, Jodel, Ländlermusik mit Akkordeon, Schwyzerörgeli, Glockenspiel und Talerschwingen zu hören.
zvg

Adolf Kaesers Freude auf das kommende Wochenende im Berner Oberland ist gross. Schon früher sei er immer gerne an Tourismusmessen gereist, um dort den Sensebezirk zu präsentieren. Die Region liege ihm nämlich sehr am Herzen. So sehr, dass er mit einem Lachen zu den FN sagt:

Sensler zu sein ist einfach etwas Wunderbares.

Programm

Senslertage auf dem Ballenberg

Samstag, 14. Mai:

  • 10.30–12.20 Uhr: Liedermacherin Angelika Ott-Jungo
  • 11.00–11.40 Uhr: Sensler Sagen lauschen im Tentlinger-Haus mit Christiane Thalmann
  • 12.00–12.45 Uhr: Thematische Führung, Senseland vor 1950 mit Franziska Werlen
  • 13.00–14.45 Uhr: Volksmusikduo Andrea und Gilbert
  • 15.00–16.30 Uhr: Sensler Chansons von Düchoix
  • Zwischendurch Slämsler Christian Schmutz

Sonntag, 15. Mai:

  • 10.30–12.45 Uhr: Chor Da Capo
  • 11.00–11.45 Uhr: Thematische Führung, Senseland vor 1950 mit Franziska Werlen
  • 12.00–12.30 Uhr: Festakt mit Ansprachen, Musik, Senslerdeutsch und dem Sensler Harscht
  • 12.30–13.10 Uhr: Sensler Sagen lauschen im Tentlinger Haus mit Christiane Thalmann
  • 13.00–14.15 Uhr: Die drei Ländler Ganoven, Volksmusik
  • 14.30–14.50 Uhr: Sagen und Mundart aus dem Senseland
  • 15.00–16.30 Uhr: Sensler Lieder von Domi Thalmann
  • Zwischendurch Slämsler Christian Schmutz

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema