Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Les 12 heures de l’Auge» – die Tandems werden wieder losgelassen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das humoristische Tandemrennen «Les 12 heures de l’Auge» findet nach zwei Jahren Corona-Unterbruch wieder statt. Rendez-vous ist am Samstag in der Freiburger Unterstadt.

Mehr als bloss ein humoristisches Rennen sei «12 heures de l’Auge», nämlich auch eine bunte Frühsommerfasnacht im Auquartier, teilte Präsident Luc Minder in einer Medienmitteilung mit. «Nach zwei langen Jahren pandemiebedingter Abwesenheit führen wir das originelle Tandemrennen endlich wieder in unserer Freiburger Unterstadt durch. Lustige Tandems mit ihren Mannschaften verwandeln die Strassen in der Unterstadt in ein buntes Tollhaus.»

Schon seit 50 Jahren wird «getandemt»

Das Rennen dauert zwölf Stunden und beginnt um 10.00 Uhr. Die ein Kilometer lange Strecke befindet sich im Auquartier und ist während diesem Tag vollständig verkehrsfrei. Das erste Rennen dieser Art hat schon vor 50 Jahren im Auquartier stattgefunden. Seit zwölf Jahren wird es nun regelmässig durchgeführt.

Der Start ist auf dem Klein-Sankt-Johann-Platz, und den Startschuss wird Künstler Hubert Audriaz geben. In diesem Jahr treten 19 Mannschaften mit ihren Tandems an. Zentrum des Anlasses ist der Klein-Sankt-Johann-Platz mit seinem Gastronomiezelt und den angrenzenden Bistroterrassen.

Tuktuk für Kurzentschlossene

Es werden verschiedene Preise (Publikumspreis, Originalität usw.) durch die Jury und ihren Präsidenten Jean-François Steiert vergeben. Die Zieleinfahrt ist um 22.00 Uhr geplant. Nach der Rangverkündigung geht das Fest weiter bis in die frühen Morgenstunden.

Wer spontan am Rennen teilnehmen will, kann auf dem Tuktuk des Vereins Reper eine Runde drehen. Ausserdem findet aktuell und während dem Rennen im Restaurant Soleil blanc noch eine Fotoausstellung mit Bildern aus vergangenen Jahren statt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema