Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nach 150 Jahren übernimmt die sechste Generation den Bären

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Familie Schmid kaufte 1872 den Bären in Laupen. Sie führt heute den Gasthof in fünfter Generation. Nun steht ein Stabwechsel bevor.

Jeanette Schmid ist die Wirtin des Bären in Laupen. Sie stammt aus Florida und verlor ihr Herz im Bernischen an Andreas Schmid. Die Familie Schmid stammt ursprünglich aus Mühleberg und kaufte 1872 den Bären, den sie nun in fünfter Generation führt. «Wenn alles gut geht, übergeben wir nächstes Jahr das Gasthaus unserer Tochter und unserem Sohn.» Die Wirtin ergänzt: 

Das ist dann die sechste Generation.

Insgesamt vier Festanlässe prägen das diesjährige 150-Jahr-Jubiläum, der nächste am Samstag. «Im Garten findet ein grosses Paella-Essen mit Weindegustation statt.» Der Musiker Michel Poffet begleitet das Fest mit seiner Gitarre und spanischen Melodien.

Alle an einen Tisch

Am 20. November folgt ein weiterer Anlass. Er heisst La Baulle. Der Name steht für ein Erntedankfest im Burgund. Im Dorf wird ein langer Tisch aufgestellt, an welchem alle Gäste Platz nehmen. Im Bären wird dieses Fest nachempfunden: Beim Anlass wird es nur einen Tisch geben. «Unsere Festanlässe während des Jubiläumsjahrs orientieren sich an den Traditionen unserer Lieblingslieferanten», präzisiert der Wirt des Bären, Andreas Schmid.

Jeanette spürt während ihrer Arbeit, wie wichtig die grosse Tradition des Bären ist. Die Gäste halten dem Bären die Treue. Darunter sind auch illustre Persönlichkeiten. «Auch Bundesräte», sagt ihr Ehemann Andreas Schmid, ohne aber einen Namen zu verraten.

Auch er hofft, dass die Familientradition im kommenden Jahr aufrechterhalten werden kann.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema