Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

FN-Jassturnier: Die ersten Finalisten stehen fest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In drei Vorausscheidungen können sich leidenschaftliche Jasserinnen und Jasser für den FN-Jassturnier-Final qualifizieren. Die erste Auslese hat am Samstag in der Auberge Communale in Courgevaux stattgefunden. 10 von 30 Jassende haben es ins Finale geschafft. 

«Es war ein gelungener Anlass. Die Stimmung war gut. Die Spieler waren konzentriert bei der Sache», resümiert Reto Müller, Mitorganisator des FN-Jassturniers, am Ende der ersten Vorausscheidung in Courgevaux. Erfreulich sei gewesen, dass er viele neue Gesichter an der Vorausscheidung gesehen habe. In die Ränge haben es aber alteingesessene Jasser geschafft.

Stefan Meuwly aus Tentlingen gewinnt

Mit der geringsten Differenz von 70 Punkten sicherte sich Stefan Meuwly aus Tentlingen seine Teilnahme im Final in Ueberstorf. Ihm folgten mit 77 Punkten Heinz Reist aus Flamatt und mit 88 Punkten Luca Vogelsang aus Bösingen. Im Gesamten erreichten zehn Jasserinnen und Jasser den Einzug ins Final. «Jeweils ein Drittel der Teilnehmenden qualifiziert sich für das Final», präzisiert Müller.

Gespielt werden 16 Spiele, wer die kleinste Differenz ausweist, hat gewonnen. «Die Bandbreite reichte heute Nachmittag von 205 Punkten bis hin zu 70 Punkten», schmunzelt Müller und führt weiter aus: «Der Differenzler ist die Königsklasse beim Jassen.» Dem pflichtet auch Stefan Meuwly, der Gewinner von Courgevaux, bei. Sein Erfolgsrezept sei gewesen, dass er die richtigen Blätter mit den richtigen Leuten am Tisch gehabt habe. «Du kannst auch mit einem schlechten Blatt erfolgreich spielen», erklärt er. Gespielt wird im System der verdeckten Ansage. Die Gegenspieler wissen also nicht, wie viele Punkte der jeweilige Gegenspieler angesagt hat. Erst mit der letzten Karte wird aufgedeckt, wer wie viele Punkte erreichen musste.

Zwei weitere Vorausscheidungen

Nach dem Start im Seebezirk folgen nun zwei Turniere im Sensebezirk. Von jeder Vorausscheidung kann ein Drittel der Spielerinnen und Spieler in den Final am 22. Oktober im Gasthof zum Schlüssel in Ueberstorf einziehen. Wie die Veranstalter nach dem Anlass mitteilten, sind noch einzelne Plätze bei den Vorausscheidungen frei.

 Die folgenden Teilnehmer haben sich für das Finale in Ueberstorf qualifiziert:

Resultate: Stefan Meuwly, Tentlingen, 70; Heinz Reist, Flamatt, 77; Luca Vogelsang, Bösingen, 88; Urs Jung, Romont, 96; Thomas Gerber, Münchenwiler, 101; Ruedi Burkhalter, Murten, 101; Gaston Horner, Courgevaux, 105; Thomas Bürgy, Cordast, 119; Reto Hauser, Courtaman, 119; Christian Jufer, Courgevaux, 121.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema