Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Windräder? Ja sicher, aber doch nicht hier bei uns in Freiburg!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Institut Delahaut hat Freiburgerinnen und Freiburger zur Energiekrise befragt. Die Resultate der Erhebung kommentiert Jean-Michel Wirtz.

Energie aus Windkraft: Gerne, sagen die Freiburgerinnen und Freiburger. Aber bitte nicht unbedingt bei uns in unserem schönen Kanton. Das ist eines der Resultate einer Erhebung des neuen Meinungsforschungsinstituts Delahaut. 70 Prozent der Befragten sprechen sich für den Bau von Windkraftanlagen in der Schweiz aus. Sobald im Fragebogen aber «Schweiz» durch «Kanton Freiburg» ersetzt ist, fällt die Zustimmungsrate auf unter 60 Prozent. Zweifeln die Freiburgerinnen und Freiburger, dass es im Kanton genügend Wind hat für Windräder? Oder wollen sie Strom konsumieren, aber auf die grossen, sichtbaren Produktionsanlagen verzichten? Letzteres scheint der Fall zu sein.

Denn bei einer Frage zur Fotovoltaik zeigt sich eine ähnliche Einstellung. Eindrucksvolle 91 Prozent unterstützen zwar Anreize für die Installation von Solaranlagen auf allen Dächern. Aber ein Obligatorium finden lediglich rund 39 Prozent der Befragten sinnvoll. Es würde alle in die Pflicht nehmen, und niemand könnte sich hinter einer unverbindlichen Absichtserklärung verstecken und sagen: Anreize find ich gut, soll doch die Nachbarin oder der Nachbar den ersten Schritt machen. Eine nachhaltige Stromversorgung? Sicher. Aber nur freiwillig und nicht in meinem Vorgarten. Und auch nicht in meinem Kanton.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema