Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hoch zu Ross über Stock und Stein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Pferdesportfreunde des Seebezirks trafen sich zum Frühlingsausritt. Über Feldwege und Strassen ging es bei ausgezeichnetem Wetter von Cordast nach Courtepin und wieder zurück. 

Es schnauft, scheppert und wiehert vor der Waldhütte im Gehölz oberhalb von Cordast. Aus jeder Ecke des Waldes sind näher kommende Pferdehufen oder anbrausende Autos mit Pferdeanhängern zu hören. Die Pferdesportfreunde des Seebezirks hätten sich keinen besseren Tag für ihren Frühlingsausritt auswählen können. In der morgendlichen Kühle des Waldes zäumen die Pferdeliebhaberinnen und Pferdeliebhaber ihre vierbeinigen Begleiter auf und machen sie parat für den Ausritt. Gegen elf Uhr setzt sich der Tross in Bewegung. Angeführt von einem grossen Vierspänner kutschiert vom Ehrenpräsidenten und Gründungsmitglied des Vereins, Christian Aeschlimann. Ihm folgen rund 15 Pferde sowie eine weitere zierliche, altertümliche Kutsche auf den Rundgang von Cordast nach Courtepin und wieder zurück. Bei blauem Himmel und zunehmender Hitze, gemildert von einer leichten Frühlingsbrise, geht es über Feldwege hinauf und wieder hinab. Wenn eine von Aeschlimanns Stuten mal bockt, feuert er sie mit einem kurzen «Hopp!» oder Los!» an. Vor allem mit Shakira, dem Leitpferd vorne links, muss der Kutscher öfters kommunizieren. Sie ist die Leaderin des Vierergespanns und das erfahrenste Ross.

Nachwuchs gesucht

«Ein gutes Führungspferd ist beim Kutschieren entscheidend», erklärt der Präsident der Pferdesportfreunde Seebezirk, Franz Zumbach. Sonst könne es schnell vorkommen, dass sich die Pferde gegenseitig nervös machen und aufschrecken. Solche Ausritte wie heute macht der Verein mehrmals jährlich. Wie heute meistens begleitet von einer gemeinsamen Mahlzeit. Daneben findet heuer Ende Juli das 25. Jubiläum der Pferdesporttage in Gurmels statt. Der Verein selbst besteht nunmehr seit fast dreissig Jahren und zählt heute nur noch 43 Mitglieder. Vor der Coronapandemie und vor dem Ausscheiden der älteren Garde zählte der Verein 70 Mitglieder. Das Ziel von Zumbach deshalb:

Wir wollen die Jungen für den Pferdesport motivieren.

Franz Zumbach
Präsident Pferdesportfreunde Seebezirk

Neben Ausritten bietet der Verein auch verschiedene Kurse im Bereich des Pferdesports an – seien es Reit- oder Bodenkurse. Der Bedarf bestimmt das Programm. Das Ziel sei es, den Einstieg in den Reitsport möglichst einfach zu gestalten. Die Ausbildung des Reiters oder der Reiterin und der Rösser gestaltet sich dabei ähnlich: «Manchmal geht es länger, manchmal schneller», meint Zumbach.

Die Pferde werden für den Ausritt vorbereitet. 
Bild: Marc Reidy

Vom Feldweg auf die Hauptstrasse

Nach dem Auf und Ab auf den Feldwegen biegt der Pferdetross in Courtepin auf die Strasse ein. Zur Feier des Tages folgt im Kreisel eine Ehrenrunde. Wenn die Entourage der Pferdefreunde einen Frühlingsausritt macht, ist das kein alltäglicher Anblick. Die meisten Passantinnen und Passanten an den Strassenrändern oder in ihren Häusern und Wohnungen halten kurz inne, winken zu, zücken die Kamera oder betrachten einfach nur das Geschehen. Nach dem Ritt auf der Strasse, zurück in Cordast, treibt Aeschlimann seine Pferde noch einmal an und versetzt sie in Trab. «Die vier Stuten haben es eilig», erklärt Aeschlimann. Zu Hause warten ihre Fohlen auf ihre Milch: eine neue Generation von Pferden für eine neue Generation von Reiterinnen und Reitern.

Den Kindern scheinen die Vierbeiner zu gefallen.
Bild: Marc Reidy

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema