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SRG Freiburg war zu Besuch bei Scout24 in Flamatt

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Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die SRG Freiburg lud an die Industriestrasse 24 nach Flamatt ein. Olivier Rihs, seit 2011 CEO von Scout24, stellte mit einem Video die Plattformen des Online-Marktes vor: Autoscout, Immoscout und anibis mit täglich mehr als 200 000 Besuchern. Der digitale Marktplatz anibis für Kleinanzeigen ist übrigens kostenlos.

Die von Daniel Grossen als Xmedia AG 1995 gegründete Firma beschäftigt heute als Online-Marktführerin der Schweiz 250 Mitarbeiter. Ihr Anliegen ist es, die Bedürfnisse des Kunden zu kennen, um ihn effizient und schnell bedienen zu können. Der Zugriff muss für den Nutzer einfach sein. Die Auszeichnung «Great Place to Work, beste Arbeitgeber der Schweiz 2016» zeigt, welchen Stellenwert die Mitarbeitenden geniessen. Es ist ihre Leidenschaft und ihr Know-how, welche die Firma erfolgreich machen. Deshalb sollen sie sich auch wohlfühlen: ein grosszügiger Trainingsraum, eine Kantine, die frisch zubereitete Menüs anbietet, Fruchtschalen, wo man sich bedienen kann: Das motiviert und hält gesund.

Natürlich ist Scout24 nicht eine reine Online-Plattform, es gibt auch Aussendienst-Mitarbeiter für persönliche Kontakte mit Kunden, Auftritte an Messen und Veranstaltungen, Hochschulmarketing. Herausforderungen: Den Markt beobachten, sich seinen permanenten und schnellen Veränderungen stellen und sich effizient im Sinne des Kunden vorausschauend anpassen.

Beim Rundgang mit CEO Olivier Rihs war einiges über die Ökologie der Firma zu erfahren. So wird Heizenergie gewonnen mit Erdsonden und durch Rückgewinnung der Abwärme durch den Betrieb der eingeschalteten Computer.

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