Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zweierfusion ist auf gutem Weg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die geplante Fusion der beiden Gemeinden Corminboeuf und Chésopelloz befindet sich auf gutem Weg. Im Vorfeld der Abstimmung vom kommenden 20. September haben die Behördenvertreter der Bevölkerung am vergangenen Donnerstagabend die Fusionsvereinbarung vorgestellt. Dabei wurden ausschliesslich formale Fragen gestellt. «Der Abend ist gut abgelaufen, und wir bewegen uns in Richtung eines positiven Abstimmungsergebnisses», sagte der Ammann von Corminboeuf, Albert Lambelet, auf Anfrage.

Ab 2017 eine Gemeinde

Die neue Gemeinde wird nach der Fusion offiziell Corminboeuf heissen. Der Steuerfuss wird sowohl für natürliche als auch für juristische Personen 75 Rappen pro Franken Kantonssteuer betragen. Fällt der Volksentscheid im September tatsächlich positiv aus, tritt die Fusion von Corminboeuf und Chésopelloz auf den 1. Januar 2017 in Kraft. Die Gemeindeverwaltung wird ihren Sitz in Corminboeuf haben. Der Beitrag des Kantons bei dieser Fusion beläuft sich auf 450 000 Franken.bearbeitet von cn/FN

Meistgelesen

Mehr zum Thema