Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nach der Züglete gehts ab in die Ferien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Murtner Michael Winistörfer freut sich auf eine Woche Ferien in der Schweiz: «Wir sind noch am zügeln, und wenn wir fertig sind, gehts ab in die Ferien ins Bündnerland für eine Woche.» Die fünfköpfige Familie wird in einer Wohnung im Reka-Feriendorf Bergün untergebracht sein.

Winistörfer ist Geschäftsinhaber der Firma Autowag in Murten und fährt mit seinem Peugeot 5008 Richtung Bündnerland: «Da haben wir genug Platz, um alles mitzunehmen, das wir und die Kinder in der Ferienzeit brauchen», so der Familienvater.

Für Familien gemacht

Vier, acht und zehn Jahre alt seien seine Kinder, erzählt Winistörfer. Für das Feriendorf der Schweizer Reisekasse (Reka) entschieden hätten sie sich, weil es dort an nichts fehlt für eine Familie mit drei Kindern: «Es hat genug Spielanlagen für Kinder und Jugendliche.» Von einem Pool über einen riesigen Sandkasten bis zu Spielzimmern seien die Möglichkeiten vielseitig. «Und Babyartikel können wir vor Ort mieten», so Michael Winistörfer. So müssten sie nicht alles mitschleppen.

Rund um die Bahn

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Familie Winistörfer für ein Reka-Feriendorf als Reiseziel entschieden hat: «Schon als die Kinder noch ganz klein waren, waren wir in solch einem Feriendorf.» Es habe ihnen gefallen, und da sie in diesem Jahr durch den Umzug nicht allzu viel Zeit haben, hätten sie erneut auf den Reka-Urlaub gesetzt. «Nur für eine Woche ist das ideal, und auch die Anreise dauert nicht allzu lang, da es nicht sehr weit weg ist», erklärt der Murtner Geschäftsführer.

Das Feriendorf Bergün macht sich seine Lage an der Albula-Linie (Unesco-Welterbe) der Rhätischen Bahn zunutze: Von April bis Oktober stehen im Reka-Feriendorf Bergün alle Signale auf Bahn. Ein Bahnwagen wurde zum Kinderspielraum umgebaut, und eine Kleinbahn tuckert mit den Gästen ums Feriendorf. Das Zugfahren mit der Rhätischen Bahn für ist für Reka-Gäste im Sommer gratis. «Wir wollen auch wandern gehen», sagt Winistörfer, «und die Natur geniessen.»

Wohin genau sie ihre Entdeckungsreisen im Graubünden führen wird, wisse er noch nicht genau, «das wird sich zeigen», sagt Winistörfer und lacht. emu

Die FN zeigen in einer losen Serie auf, wohin Freiburgerinnen und Freiburger in die Ferien fahren.

Meistgelesen

Mehr zum Thema