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Die PKW-Maut in Deutschland – und in der Schweiz

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Ab 2016 soll auf Deutschlands Autobahnen eine PKW-Maut eingeführt werden. Das Besondere daran ist, dass den deutschen PKW-Fahrern der einmal bezahlte Maut-Betrag wieder zurückerstattet wird. Ergo zahlen nur die Ausländer die Maut. Dabei sei diese Lösung eurokompatibel, wird argumentiert. Clever ein–gefädelt.

Was ist nun aktuell die Schweizer Antwort auf die generelle Europa-Maut? Zum Beispiel könnte die Schweiz per 2016 eine Autobahn-Maut einführen, die im Jahr 240 Franken kostet, exklusiv teurer Bauten wie Tunnels. Von den 240 Franken (abzüglich 40 Franken für die Vignette) werden allen Schweizer PKW-Fahrern in irgendeiner Form wieder 200 Franken zurückerstattet. Wäre ja europakonform. Und für uns ändert sich nichts. Ein typischer Schweizer Kompromiss wäre es dann, dass Personen mit CH-PKW-Kennzeichen kostenlos im Unterhalt teure Bauten wie den Gotthardtunnel benutzen könnten. Ich hoffe und wünsche mir, dass der Bundesrat die Schublade mit der Schweizer Lösung ziehen und diese Lösung, die gut für den Schweizer Finanzhaushalt wäre, erst noch auf das Jahr 2016 umsetzen kann.

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